Pauline Friedrich an der Spitze der RTB-Turnerinnen

Am Sonntag, dem 17.03.2013 fand der RTB-Cup in Düsseldorf statt. Da sich kein Verein als Ausrichter gemeldet hatte, wurde die Halle des Kunstturnleistungszentrums in Düsseldorf vom RTB gebucht und diesmal nur der Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup durchgeführt. Also durften ausschließlich die Turnerinnen antreten, die die Stufe KM2 turnten. Vom TSV Porz war in dem Fall nur Pauline Friedrich mit von der Partie.

Pauline begann am Sprung, erreichte hier für ihren ganz ordentlichen Sprungüberschlag 12,00 Punkte und somit den 4. Rang. Danach turnte sie am Stufenbarren, welcher nicht gerade zu ihren Lieblingsgeräten gehört. Aber auch hier bekam sie die vierthöchste Note und konnte ihre gute Platzierung beibehalten. Am dritten Gerät, dem Balken, war es sehr wichtig, nicht runterzufallen. Pauline turnte eine schöne Übung, alle Elemente wurden anerkannt und dank ihrer guten Note konnte sie sich im Ranking um zwei Plätze nach oben verschieben. Die Krönung des Wettkampfs war jedoch die Bodenübung von Pauline. Sie schaffte es als einzige ihrer Gruppe alle Anforderungen der KM2-Stufe zu erfüllen, zeigte eine schöne Choreografie und wurde dafür mit 11,60 Punkten und der Höchstwertung am Boden belohnt.

Allerdings wussten sie und ihre Trainerinnen bis zum Ende nicht, welchen Platz Pauline sich letztendlich erkämpfte, da die Konkurrenz auch sehr stark war. Schließlich kam die ungeduldig erwartete Siegerehrung. Eine nach der anderen wurden die Turnerinnen der anderen Vereine aufgerufen. Als schließlich nur noch drei Turnerinnen übrig waren, war die Spannung bis an die Grenzen gestiegen. Zu ihrer großen Überraschung wurde Pauline auf dem höchsten Podestplatz aufgerufen! Mit 44,62 Punkten gewann sie erneut den RTB-Cup und klassifizierte sich somit wieder zum Deutschland Cup, der im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfest im Mai ausgetragen wird! Herzlichen Glückwunsch und viel Glück in Schwetzingen am 24. Mai!

Pauline Friedrich an der Spitze der RTB-Turnerinnen