Turnerinnen des TSV Porz kämpften beim 2. Ligawettkampf

Am 07. und 08. Juni 2008 fand in Mülheim an der Ruhr die zweite Runde der RTB-Liga Wettkämpfe statt. Nach dreimonatiger Vorbereitung war der Start der Porzer Mannschaft erfolgreicher als im ersten Wettkampf. Die Turnerinnen aus Porz verbesserten die Ausführung ihrer Übungen, bauten neue Elemente ein und bekamen an den Geräten insgesamt mehr Punkte. Leider reichten alle diese Verbesserungen nur für den 7. Platz und die Mädchen befinden sich in der Gesamtklassifikation der Landesliga 1 A auf dem 8. - (letzten) - Rang.

An allen vier Geräten turnten: Anne Klein, Lena Woizenko und Inga Köller. Am Barren half den Dreien Isabel Klein, am Balken - Ronja Gesell. Michelle Blum wurde am Boden und am Sprung eingesetzt.
Die Trainerinnen Kalina und Karolina Polanski waren mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden. "Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass wir bereits große Fortschritte gemacht haben. Wir müssen aber noch sehr intensiv an allen Geräten arbeiten um größere Sicherheit und Routine zu erreichen" - meinte Kalina.

Anne, die Beste der Mannschaft, wurde in der Einzelwertung 13. Wie auch im ersten Wettkampf, fiel sie am Balken beim Bogengang rückwärts runter, obwohl sie dieses Element im Training immer ganz sicher geturnt hatte.
Am Barren konnten diesmal viel bessere Übungen der Porzer gesehen werden, aber auch hier klappte nicht alles so gut wie im Training. "Die Mädchen sind noch jung und unerfahren. Man kann ihnen noch große Nervosität anmerken, die die Mädchen bei der Ausführung der Übungen stört" - erklärt Karolina.
Am Sprung und am Boden zeigten die Mädchen das, was sie wirklich können.

Im Großen und Ganzen konnte man bei diesem Wettkampf, im Vergleich zur ersten Runde, eine deutliche Steigerung der Leistungen sehen und die beiden Trainerinnen sind optimistisch, dass dieser Trend beim dritten Wettkampf beibehalten werden kann.

Turnerinnen des TSV Porz kämpften beim 2. Ligawettkampf

Am Sprung und am Boden zeigten die Mädchen das, was sie wirklich können.