RTB-Liga / 1. Wettkampf (Mannschaft)

22./23.03.2014 in Haan

Am Wochenende des 22./23.03.2014 begann mit dem ersten Wettkampf die neue Saison der RTB Liga. Am Samstag und Sonntag turnten über 390 Turnerinnen in der sehr gut ausgestatteten Halle des Haaner Turnerbunds. Der TSV Porz nahm an dieser Veranstaltung mit zwei Mannschaften teil. Am Samstag gingen die Turnerinnen der Landesliga 4 (Kim Kopper, Jasmin Rahier, Meret Herrenbrück, Anja Woizenko, Maria Moisseyenko, Natalie Kann und Serenay Karas) an den Start. Mit einem gelungenen Anfang am Sprung verschafften sie sich eine gute Position für den weiteren Kampf. Am nächsten Gerät, dem Barren, erkämpfte sich Natalie den drittbesten Rang in der Einzelwertung und dank den ebenso guten Wertungen der anderen an diesem Gerät startenden Teammitglieder platzierten sich die Mädchen des TSV Porz am Barren auf dem 3. Rang. Auch an den folgenden zwei Geräten erreichte die Mannschaft einen 3. Platz. Mit 147,45 Punkten beendeten die Porzer Turnerinnen den ersten Wettkampf auf dem 4. Rankingplatz, was ein tolles Ergebnis war. Die Trainerinnen und die Sportlerinnen freuten sich über diesen Erfolg. Allerdings gibt es noch Potential, um in den folgenden zwei Wettkämpfen eine bessere Platzierung zu erzielen. Dafür müssen die Mädchen während des Trainings dem Sprung mehr Aufmerksamkeit schenken, weil dort noch einige Defizite stecken.

Am Sonntag wurde der Verbandsliga-Wettkampf ausgetragen, an dem Isabel Klein, Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Sarah Shirvani Zadeh, Cecile Weissenburger und Anna Kulbach teilnahmen. Seit die Mannschaft im Vorjahr überraschend aufgestiegen war, wurde im Training sehr intensiv gearbeitet. Allerdings sind die Anforderungen der KM 2 nicht gerade einfach zu erfüllen, so dass es den Turnerinnen noch nicht gelang, alle neuen Elemente zu erlernen und sicher zu beherrschen. Unglücklicherweise verletzte sich kurz vor dem Wettkampf auch noch Jessica bei der Salto-Salto-Verbindung. Deswegen gingen die Mädchen mit gemischten Gefühlen an den Start. Aber bereits nach dem ersten Gerät stellte sich heraus, dass sich das TSV Team nicht verstecken muss. Pauline zeigte einen hervorragenden Überschlag und bekam dafür die drittbeste Note, Isabel landete mit einem guten Yamashita Sprung nur einen Platz dahinter. Die Mannschaft erkämpfte sich hier den 2. Rang.

Wie vielen bekannt, stellt der Stufenbarren die größte Schwierigkeit in der KM 2 dar. Nicht nur wegen der hohen Anforderungen aber auch weil die Wertungsvorschriften sehr streng sind. Zum Glück gelang es den Mädchen die Übungen sogar besser als im Training durch zu turnen und damit den vierten Platz an diesem Gerät zu erkämpfen.

Auf dem 10 cm breiten Balken ging es diesmal nicht ohne Probleme zu. Drei der vier startenden Turnerinnen stürzten, was einen großen Einfluss auf die Wertungen hatte. Nichtdestotrotz platzierten sich die Porzer Mädchen auf dem zweiten Rang und Sarah, die Einzige, die ihre ganze Übung ohne Sturz geturnt hatte, klassifizierte sich unter den besten 10 an diesem Gerät.

Am Boden zeigten die Porzerinnen eine gute Leistung, die Übungen wurden schön ausgeführt aber die Schwierigkeitsstufe hätte noch etwas höher sein müssen.

Mit 140,80 Punkten erreichte die Mannschaft des TSV in der Endklassifikation den 3. Platz. Der tolle Mannschaftserfolg der Porzer Kunstturnerinnen wurde abgerundet durch den 2. Platz in der inoffiziellen Einzelwertung durch Pauline. Herzlichen Glückwunsch.

“Wir hatten uns als Ziel gesetzt, uns in der Tabellenmitte einen festen Platz zu etablieren. Das wurde zur vollen Zufriedenheit erreicht!” - lächelten die Trainerinnen.

RTB-Liga / 1. Wettkampf (Mannschaft)

22./23.03.2014 in Haan