RTB-Liga (Landesliga 4)

Samstag 07.03.2015 / Monschau

Am Wochenende des 07./08.03.2014 begann mit dem ersten Wettkampf die neue Saison der RTB Liga in Monschau. Der TSV Porz nahm an dieser Veranstaltung mit zwei Mannschaften teil. Am Samstag gingen die Turnerinnen der Landesliga 4 (Kim Kopper, Jasmin Rahier, Meret Herrenbrück, Julia Fuchs, Olivia Kalscheuer, Marlen Dietze, Serenay Karas, Maria Rundau, Anja Woizenko und Angelina Kann) an den Start.

Ein Teil der Mannschaft fuhr bereits Freitagmittag mit ihrer Trainerin Andrea in die Jugendherberge nach Monschau. Am Nachmittag wurde eine Runde durch den doch eher unbelebten Ort gedreht und ein Lokal für das Abendessen gesucht. Nach dem Essen ging es über gefühlte 200 Treppenstufen zurück in die Jugendherberge. Bei netten Gesprächen saßen alle noch eine Weile zusammen, bevor um 22 Uhr für alle die Nachtruhe begann, um am nächsten Tag fit für den Wettkampf zu sein.

Bei diesem ersten Wettkampf startete die Mannschaft am Sprung. Kim, Anja, Meret und Serenay zeigten gelungene Sprünge und sammelten wichtige Punkte für eine gute Position im Wettkampf. Nach olympischer Reihenfolge ging es anschließend zum Barren. Hier turnten Anja, Maria, Angelina und Kim. Im Gegensatz zur letzten Saison schaffte die Mannschaft es, sich mit sauberen Übungen die zweithöchste Mannschaftswertung an diesem Gerät zu erturnen. Zur Freude aller, führten die Turnerinnen des TSV Porz nach zwei Geräten. Hoch motiviert, zumindest einen Treppchenplatz zu halten, gingen Maria, Angelina, Kim und Meret an den Balken. Maria zeigte eine saubere und ansprechende Übung und erhielt die zweitbeste Tageswertung. Als letztes ging es zum Boden. Kim turnte zuerst und zeigte bis auf kleine technische Unsicherheiten beim Flick, eine saubere Bodenkür. Als nächstes ging Angelina an den Start. Auch sie sicherte mit 12.60 wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Nun war Meret an der Reihe, die zum ersten Mal in einem Wettkampf einen Flick zeigte. Den Abschluss machte Maria, mit einer technisch und künstlerisch sehr sauberen Übung, für die sie die Tageshöchstwertung der LL 4 erhielt.

Gespannt ging es zur Siegerehrung. Alle hofften nach dem guten Zwischenergebnis zumindest einen Platz auf dem Treppchen geschafft zu haben. Umso größer war die Freude, als sich herausstellte, dass die Turnerinnen sich auf Rang 2 platzieren konnten und somit 8 Rankingpunkte sicherten. Eine gute Ausgangsposition für die weiteren Wettkämpfe der Saison.

Kim / Andrea
RTB-Liga (Landesliga 4)