RTB-Liga (Verbandsliga 4 / 2.Wettkampf)

Sonntag 31.05.2015 / Nümbrecht

Mit drei Punkten Vorsprung erturnte sich die Verbandsligamannschaft des TSV Porz am 31. Mai in Nümbrecht den ersten Sieg! Die Mädchen turnten einen starken Wettkampf und präsentierten sich in einer ausgezeichneten Form. Weil sie im 1. Wettkampf den zweiten Rang belegten, mussten Isabel Klein, Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Sarah Shirvani Zadeh, Cecile Weissenburger und Natalie Kann den Wettbewerb am Sprung beginnen. Die TSV Turnerinnen erhielten für ihre ordentlichen Darbietungen so gute Bewertungen, dass sie sich an diesem Gerät den zweiten Platz erkämpften. Am Stufenbarren waren die Noten sichtlich niedriger und die Stimmung sank ebenfalls leicht nach unten. Es stellte sich jedoch heraus, dass die anderen Mannschaften an diesem Gerät auch einige Probleme hatten und das Mannschaftsergebnis des Porzer Teams brachte den Mädchen auch an diesem Gerät den zweiten Platz. Mit deutlich besserer Laune gingen die Mädchen zum Balken. Keine der vier Startenden an diesem Gerät stürzte, alle Elemente wurden anerkannt und die Übungen waren sicher geturnt. Dafür wurde die Mannschaft mit hohen Noten belohnt und gewann hier mit einem Vorsprung von 1,2 Punkten. Nach den gelungenen drei Geräten gingen die Porzer Turnerinnen zum Schluss zum Boden. Auch hier klappte alles hervorragend. Obwohl Isabel ihre Übung nicht mit dem vorgesehenen Salto mit Halbedrehung beendet hat, turnten die drei anderen Mädchen ihre Übungen ausdrucksvoll und sammelten genug Punkte um sich auch hier den ersten Platz zu sichern. Cecile und Pauline erkämpften sich sogar den zweiten und dritten Rang.

Bei der Siegerehrung waren allerdings sowohl die Turnerinnen als auch die Trainerinnen wirklich überrascht, als der TSV Porz zum obersten Treppchen gerufen wurde. Es war zwar klar, dass eine gute Platzierung erkämpft worden war, aber man rechnete mit dem 3 oder 2 Rang, weil die Konkurrenz aus Burtscheid und Kaarst sehr anspruchsvolle Übungen turnte, die diesen Mannschaften eigentlich mehr Punkte bringen mussten. Die Freude war also sehr groß, als das Team sich auf das Podest stellte und glücklich lachte. Mit 148,50 Punkten erreichte die Mannschaft des TSV den 1. Platz und damit eine gute Position für einen eventuellen Aufstieg in die Oberliga. Herzlichen Glückwunsch!

Kalina
RTB-Liga (Verbandsliga 4 / 2.Wettkampf)

Sonntag 31.05.2015 / Nümbrecht

Kalina