RTB-Landesliga 4 (3. Wettkampf / Mannschaft)

26.10.2014 in Bonn

Im Gegensatz zu den zwei ersten Wettkämpfen der Saison startete die Mannschaft 2 des TSV Porz beim Ligafinale an einem Sonntag. Ein Teil der Mannschaft hatte dies dazu genutzt bereits am Samstag in Bonn anzureisen und das Wochenende in der DJH Bonn zu verbingen. Somit wurde am Samstag zunächst die Innenstadt von Bonn unsicher gemacht, bevor bei der L'Osteria lecker zu Abend gegessen und danach in der Jugendherberge bei diversen Gesellschaftsspielen in den Geburtstag von Serenay hinein gefeiert wurde. Trotzdem ging es am Sonntagmorgen recht fit und motiviert in Richtung Hardtberghalle, wo wir dann auch auf den Rest der Mannschaft trafen.

Beim letzten Wettkampf turnten Kim Kopper, Meret Herrenbrück, Julia Fuchs, Natalie Kann, Maria Moisseyenko, Anja Woizenko und Serany Karas. Aber auch die restlichen Mannschaftsmitglieder (Olivia Kalscheuer, Marlen Dietze und Jasmin Rahier) waren mitgekommen, um die Turnerinnen anzufeuern und mental zu unterstützen. Bei diesem letzten Wettkampf startete die Mannschaft am Barren. Kim, Anja, Maria und Natalie turnten ihre Übungen sauber durch und erhielten gute Punktzahlen. Trotzdem muss für die neue Saison weiter an den Übungen gefeilt werden, um mit den anderen Mannschaften mithalten zu können. Als nächstes ging es an den Balken. Hier traten Meret, Natalie, Kim und Maria an. Bei einigen war die Aufregung groß, aber alle konnten ihre Übungen ohne Sturz und größere Wackler durchturnen. Am dritten Gerät, dem Boden, turnten Kim, Julia, Natalie und Maria. Leider schlichen sich kleine Unsauberheiten in, die wertvolle Punkte kosteten und die Mannschaft musste somit am Sprung noch einmal alle verbleibenden Kräfte mobilisieren um diesen Rückstand eventuell aufholen zu können. Kim, Meret, Serenay und Anja gaben ihr Bestes und schafften es damit an diesem Tag, das beste Mannschaftsergebnis am Sprung zu erturnen. Nun wartete man gespannt auf die Siegerehrung und war überrascht und erfreut zugleich. Zwar erreichte die Mannschaft bei diesem 3. Liga WK der Saison "nur" den 5. Platz, konnte sich aber dafür in der Gesamtwertung aller drei Wettkämpfe auf Rang 4 platzieren. Außerdem erzielten einige Mädchen erfreuliche Ergebnisse in den Saisoneinzelwertungen. So erreichte Natalie am Barren und Balken den 3. Platz in der Geräteeinzelwertung. Kim konnte sich mit 143,95 Punkten den 3. Platz in der Mehrkampfwertung sichern. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen zu diesen Erfolgen.

Andrea Schmidt
RTB-Landesliga 4 (3. Wettkampf / Mannschaft)

26.10.2014 in Bonn

Andrea Schmidt