Die Mannschaft des TSV Porz freute sich über einen tollen vierten Platz.

Am Sonntag, dem 08. Oktober fand in Monschau das Ligafinale der Saison 2018 statt.

Die erste Mannschaft des TSV Porz (Cecile Weissenburger, Natalie Kann, Angelina Kann, Jessica Haelke, Sarah Shirvani Zadeh und Maria Rundau) war entschlossen, die im Training neu erlernten Elemente souverän zu präsentieren und einen Relegationsplatz zu verhindern. Da Maria nach einem komplizierten Armbruch leider weiterhin außer Gefecht war, gestaltete sich die Einsatzverteilung relativ einfach.

Die Mannschaft begann am Balken. Alle vier Turnerinnen zeigten anspruchsvolle Übungen, die sie auch ohne einen einzigen Sturz durchturnten. Cecile und Jessica bekamen leider den Spreizsprung mit halber Drehung nicht anerkannt, zeigten sonst aber solide Übungen. Angelina konnte sich dank neuem B-Abgang und verbessertem Spreizsprung- halbe über den höchsten Ausgangswert der Mannschaft freuen, muss aber noch ein wenig an der Ausführung arbeiten. Natalie sicherte sich an diesem Gerät die höchste Wertung der Mannschaft (und die 7 der Gesamtkonkurrenz), welche sich an diesem Gerät auf dem sicheren vierten Rang platzierte.

Am Boden musste Angelina leider beim Salto mit halber Drehung nachstützen während Natalie die erst am Wettkampftag eingebaute halbe Schraube erfreulicherweise stehen konnte, im Eifer des Gefechts jedoch den Durchschlagsprung mit halber Drehung vergaß.

Jessica zeigte eine ordentliche Übung welche dazu beitrug, dass die Mannschaft auf diesem Gerät auf dem zweiten Platz landete, und das ohne einen einzigen Doppelsalto, der in dieser Liga zu den Anforderungen gehört. Cecile schoss dann den Vogel ab, als sie zum ersten Mal in der Liga anderthalb Schrauben rückwärts, eine Schraube vorwärts (welche aus unerfindlichen Gründen nur als gehockt angerechnet wurde), einen Strecksprung mit Doppeldrehung und einen Spagatsprung mit anderthalb Drehungen zeigte. Sie wurde dementsprechend mit einem hohen Ausgangswert und der höchsten Bodenwertung des Tages belohnt.

Am Sprung tat die Mannschaft ihr Bestes um den bisher erfreulichen Verlauf des Wettkampfes aufrechtzuerhalten. Die Mädchen zeigten schöne 1/2 rein-1/2 raus Sprünge, die vom Ausganswert aber leider nicht mit den vielen Tsukaharas mithalten konnten. Natalie versuchte sich im zweiten Sprung an einem ½ rein 1/1 raus, konnte ihn jedoch leider nicht stehen. Cecile zeigte einen ausbaufähigen, aber dennoch schon ziemlich sicheren 1/2 rein-anderthalb raus, der immerhin einen Ausganswert von 4,6 hat und ihr eine Einzelplatzierung unter den Top Ten verschaffte. Zum Schluss ging es dann zum Barren, aufgrund der überaus hohen Anforderungen, die ohne tägliches Training kaum erfüllt werden können, mit Abstand das schwierigste Gerät. Auch wenn Jessica und Angelina hier leider die Sohlwelle vorwärts nicht zeigen konnten, zeigten sie stabile Darbietungen mit passenden Wertungen. Natalie und Cecile hingegen zeigten flüssig durchgeturnte Übungen ohne Zwischenschwünge bei den äußerst gelungenen Kontern, wenn auch noch mit einigen unnötigen Rückschwüngen. Cecile zeigte zudem eine sehr gute freie Felge in den Handstand, immerhin ein C-Element, was am Barren gar nicht so einfach ist. Die Leistungen waren im Gesamtvergleich so gut, dass Natalie sich auch hier die siebtbeste, Cecile sogar die zweitbeste Wertung abholen konnte. Auch die Mannschaft als solches landete in der Gerätewertung auf dem 2. Rang.

Bei der Siegerehrung wurde es nichtsdestotrotz richtig spannend. Die guten Leistungen der Mädels bedeuteten noch lange nicht, dass nicht auch die anderen Mannschaften, darunter auch eine ganze Reihe an Turnerinnen aus diversen Leistungszentren, nicht ebenfalls sehr gut geturnt hatten. In den Tageswertungen konnte sich die Mannschaft über einen tollen (wenn auch undankbaren) vierten Platz freuen, aber reichte es im Gesamtpaket? Das Aufatmen war auf mehrere Meter Entfernung zu hören, als die Mannschaft im Gesamtklassement dann auf dem sechsten Platz aufgerufen wurde, und somit nicht in die Relegation muss.

Erfreulich war auch, dass sowohl Natalie wie auch Cecile am dritten Wettkampftag unter den ersten zehn vertreten waren (9. und 3. Rang) und auf alle drei Wettkampftage gerechnet sogar drei TSV-Turnerinnen den Sprung in die Top Ten der Gesamtkonkurrenz schafften (Natalie 10., Jessica 8. und Cecile 4.).

Zu guter Letzt gab es aber auch für den TSV Porz noch einen Treppchenplatz zu feiern. Cecile konnte sich nach drei tollen Übungen am Ende verdient auf die oberste Stufe stellen und sich das Geschenk für die beste Bodenturnerin der Saison abholen.

Ein Blick auf die Punktverteilung zeigt, dass der Abstand zu den vorderen Teams im Laufe der Saison verringert werden konnte und das Siegertreppchen am dritten Wettkampftag gar nicht mehr so weit entfernt war. Das schafft Motivation für das nächste Jahr, in dem die Mädels nicht mehr Neulinge im Bereich des Code de Pointage sein werden und sich Hoffnungen machen können, auch auf dieser höchsten Stufe in den Kampf um das Siegerpodest mit einzugreifen. Die Trainerinnen sind mit der Entwicklung auf jeden Fall sehr zufrieden.

Karo
Die Mannschaft des TSV Porz freute sich über einen tollen vierten Platz.

Karo