RTB-Liga (Oberliga)

Sonntag 02.10.2016 / Erkelenz

Nachdem die Mannschaft des TSV Porz nach einer tollen Saison 2015 aus der Verbandsliga aufgestiegen und im Frühling dieses Jahres erstmalig in der Geschichte des Vereins in der Oberliga an den Start gegangen war, konnten die Porzer Mädels zum Ende der diesjährigen Saison noch eins drauflegen.

Nachdem sich die Mannschaft in den ersten beiden Wettkämpfen mit dem jeweils vierten Platz gut in der Oberliga etablieren konnte, aufgrund der stark divergierenden Ergebnisse der anderen Mannschaften im Gesamtranking jedoch auf den fünften Platz abgerutscht war, besagte der Plan für den dritten Wettkampf das Beste zu zeigen und eine Relegation möglichst zu vermeiden. Die Nervosität war nicht zu übersehen, musste die Mannschaft direkt als erste an den immer unberechenbaren Balken.

Die Sorge von Trainer und Turnerinnen gleichermaßen erwies sich jedoch als unbegründet, denn die Mädels (Natalie, Angelina, Jessica und Cecile) turnten durch die Bank sicher und mussten keinen einzigen Sturz verbuchen. Auch wenn nicht alle Elemente anerkannt wurden, konnten sich sowohl die Ausgangs- wie auch die Endwerte sehen lassen. Über zwei Punkte Vorsprung zur Konkurrenz konnte die Mannschaft an diesem Gerät herausarbeiten. Erfreulich war auch, dass Cecile zum ersten Mal ihren neu erlernten freien Überschlag mit ganzer Schraube als Abgang erfolgreich im Wettkampf präsentieren konnte.

Gut motiviert ging es für die Mädels an den Boden und auch hier ließen sie sich nicht lumpen. Sie zeigten saubere und ausdrucksvolle Übungen mit vollen Anforderungen. Maria und Jessica zeigten beide eine Temposalto-Salto Verbindung während Pauline und Cecile jeweils einen Strecksalto mit halber Schraube im Angebot hatten, den Pauline leider auf den Hosenboden setzte. Nichtsdestotrotz konnte sie 13 Punkte mitnehmen. Cecile hatte dank ihrer vielen hochwertigen Sprünge einen sensationellen Ausgangswert von 6,5 Punkten, den höchsten der Konkurrenz. Der TSV Porz belegte an diesem Gerät mit nur einem Zehntelchen Rückstand den zweiten Rang.

Im Zwischenstand nach zwei Geräten lag die Mannschaft dementsprechend auch ganz vorne, was man sich allerdings nicht zu Kopf steigen ließ, da der Sprung, und vor allem der Barren noch vor ihnen lag.

Am Sprung zeigten Sarah und Jessica zwei solide 1/2 -rein- 1/2 -raus während sich Cecile und Pauline an den neu erlernten 1/2 -rein- 1/1-raus probierten. Beide konnten die Sprünge schön in den Stand turnen.

Nun hieß es am ungeliebten Barren die Nerven zu bewahren und die schwierigkeitsmäßig noch kaum bestückten Übungen gut durchzubringen. Den Anfang machte Maria, die eine ordentliche freie Felge und einen Konter in den Hang präsentierte. Cecile konnte ihre Felge in den Handstand turnen und halten, was ihr das erste C-Teil des TSV an diesem Gerät und die Anforderung des Handstandes am Barren einbrachte. Leider war sie wohl von ihrem Erfolg so überwältigt, dass sie beim Aufbücken nach vorne kippte und ihre Übung unterbrechen musste um den fehlenden Konter nachzuholen. Den zeigte sie dann auch in Verbindung und konnte trotz Sturz noch schöne 12,2 Punkte herausturnen. Pauline zeigte ebenfalls eine flüssige Übung ohne Zwischenschwünge und Natalie rundete das Bild mit einer ordentlichen Übung ab.

Die Siegerehrung umfasste dieses Mal eine ganze Reihe an Ehrungen, da es sich um das Finale der gesamten Saison handelte. Die Mannschaft des TSV Porz hatte am dritten Wettkampftag so Gas gegeben, dass sie sich mit knapp drei Punkten Vorsprung auf das Siegerpodest stellen konnte. Dies war im Vorfeld so nicht erwartet worden, dementsprechend war die Freude groß. Darüber hinaus konnte sich Natalie über den Gesamtsieg am Schwebebalken und Cecile über die Bestplatzierung am Boden (gemeinsam mit zwei weiteren Turnerinnen) freuen. Nun wurde es wirklich spannend, denn nach so unterschiedlich verlaufenen drei Wettkämpfen war das Endergebnis überhaupt nicht vorherzusehen. Mannschaft um Mannschaft wurde aufgerufen und die Freude und Aufregung war den Turnerinnen immer deutlicher anzusehen.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste und was sich erst am späten Abend herausstellen sollte war, dass sich ein Fehler in den Algorithmus der Oberliga eingeschlichen hatte und zu einer falschen Vergabe an Rankingpunkten führte. Insofern wurde die Porzer Mannschaft mit gleich vielen Rankingpunkten, aber einer geringeren Gesamtpunktzahl, auf dem zweiten Gesamtrang, und somit auf dem Relegationsplatz zur NRW-Liga aufgerufen. Die Freude mischte sich ein wenig mit dem Bewusstsein, dass im November nun doch ein weiter Wettkampf anstehen würde... Nichtdestotrotz nahmen die Mädels stolz ihre Urkunden, Medaillen und den Pokal in Empfang und freuten sich über den Applaus, denn dass die Mannschaft aus dem Nichts den Sprung aufs Treppchen schaffen würde, damit hatten wohl die Wenigsten in der Halle gerechnet ?. Dass sich die Mädchen nach ihrem herausragenden dritten Wettkampf sogar Sieger der Oberliga 2016 nennen dürfen, ist ihnen zum Zeitpunkt des Verfassens noch nicht bekannt. Um ein wenig wettzumachen, dass die Mädels um ihren “Ruhm” gebracht wurden, planen die Trainerinnen eine kleine Extrasiegerehrung, damit die Mädels die tolle Nachricht auch gemeinsam als Team zu hören bekommen.

“Wir sind auf jeden Fall total platt, dass wir nur nach einem Jahr in der Oberliga überraschenderweise direkt wieder aufsteigen”, so die Trainerinnen. “Da hat sich der Fleiß der Turnerinnen (und der Trainer ;-) sehr bezahlt gemacht. Wir denken, dass wir uns da alle mal ein wenig auf die Schulter klopfen dürfen. Nächstes Jahr in der NRW-Liga wird es ein vollkommen neues Spiel, da wir zum allerersten Mal nach dem reinen Code de Pointage turnen werden müssen, das sind essentiell dieselben Anforderungen nach denen man bei den Olympischen Spielen bewertet wird... Da kommt wieder einmal ein gutes Stück arbeitet auf uns zu, aber wir gehen da im Augenblick optimistisch an die Sache”.

Karo
RTB-Liga (Oberliga)