RTB-Liga / 3. Wettkampf (Verbandsliga - Mannschaft)

25.10.2014 in Düsseldorf

Mit 19 Rankingpunkten turnten sich die Turnerinnen des TSV Porz auf das Podium in der Verbandsliga. Der letzte Wettkampf der Saison 2014 wurde Ende Oktober in der Halle des Kunstturnleistungszentrums in Düsseldorf ausgeturnt. Aufgrund des fehlenden Ausrichters musste der Ligaausschuss das Finale notbedingt im Leistungszentrum durchführen lassen, wo leider Zuschauer keinen Zutritt hatten. Nichtdestotrotz kämpften alle Mannschaften um das beste Ergebnis.

Das TSV Porz-Team der Verbandsliga ging einigermaßen entspannt an den Start. Der 4. Rankingplatz gab den Mädchen die nötige Sicherheit, dass sie nicht absteigen würden aber auch nicht unter Anspannung um den Aufstieg kämpfen mussten.

Anne und Isabel Klein, Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Sarah Shirvani Zadeh und Cecile Weissenburger begannen den letzten Ligawettkampf am Stufenbarren. Obwohl im Training noch nicht alle in der KM2-Stufe erforderlichen Elemente klappen wollten, entschied sich das Trainerteam, dass die Mädchen diese Elemente im Wettkampf doch probieren sollen. Zur großen Überraschung hatten alle Turnerinnen dabei Erfolg. Die Noten waren allerdings nicht besonders hoch, weil sich in den Übungen noch zu viele Leerschwünge und unnötigen Umschwünge befanden, woran erst in der nächsten Saison intensiver gearbeitet werden kann.

Am Balken zeigten die Porzer Turnerinnen viele neuerlernte Elemente. Dadurch gewannen ihre Übungen an Schwierigkeitswert, was der Mannschaft dank der guten Ausführung den 2. Platz an diesem Gerät brachte.

Zufrieden und mit guter Laune ging es weiter an den Boden. Hier war in der letzten Zeit sehr viel an den gymnastischen Elementen sowie an der Akrobatik gearbeitet worden. Die Resultate konnte man schon sehen, allerdings noch nicht fehlerfrei. Die beste Turnerin des Wettkampfs an diesem Gerät war Cecile, die eine sehr schöne, dynamische Übung mit vielen schweren Sprüngen präsentierte.

Das letzte Gerät - der Sprung - gehört bei den Porzer Turnerinnen nicht zu den beliebten Geräten. Sie mobilisierten alle ihre Kräfte und jede sprang das Beste was sie konnte. Und dank dieser Bemühungen erkämpften sich die Mädchen den 1. Platz an diesem Gerät!

Der Mut was Neues zu turnen und die gute Leistung an allen Geräten wurden mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung im dritten Wettkampf belohnt. Insgesamt erreichte das Team den 3. Rankingplatz in der Verbandsliga und wurde mit Bronzemedaillen dekoriert.

In der Saisoneinzelwertung glänzte Pauline, die mit 145,05 Punkten die zweitbeste Turnerin im Mehrkampf wurde. Auch in den Geräteeinzelwertungen platzierten sich die Turnerinnen aus Porz unter den besten drei. Am Sprung erkämpfte sich Isabel den dritten Rang, am Balken war Pauline die drittbeste Turnerin der Saison und am Boden belegte Cecile den zweiten und Pauline den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch und... viel Erfolg und Glück in der neuen Saison!

“Wir sind mit dem dritten Platz sehr zufrieden” - summierte den Wettkampf Kalina Polanski in Namen des Trainerteams. “Wir wollten nicht in die Oberliga aufsteigen, die Mädchen sind noch nicht so weit. Wir sind jedes Jahr in eine höhere Liga aufgestiegen und mussten uns immer schnell an die neuen Anforderungen anpassen. In der Verbandsliga, wo KM2 geturnt wurde, war der Unterschied zu der vorherigen Stufe enorm groß. Bei unseren Hallenbedingungen ist es sehr schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich, die geforderten Elemente zu trainieren. Deswegen freut es uns sehr, dass die Mädchen nichtdestotrotz so einen schönen Erfolg erreicht haben. Wir hoffen, dass es bald möglich sein wird, eine Akrobahn anzuschaffen, damit wir besser trainieren und weiter konkurrenzfähig bleiben können”.

RTB-Liga / 3. Wettkampf (Verbandsliga - Mannschaft)

25.10.2014 in Düsseldorf

Herzlichen Glückwunsch und... viel Erfolg und Glück in der neuen Saison!