Erste RTB-Liga Saison beendet

Unsere erste Saison in der RTB-Liga ging am Sonntag, den 19.10.2008 in Leverkusen zu Ende. In der Leverkusener Wilhelm-Dopatka-Halle, wo am Tag zuvor der Internationale Leverkusen-Cup stattgefunden und die Deutsche Mannschaft den Wettkampf gewonnen hatte, durften die Turnerinnen des TSV Porz starten und etwas internationale Luft schnuppern. Die Halle, mit guten Geräten ausgestattet, machte auf die Mädchen einen sehr großen Eindruck und jedes wollte sich von der besten Seite zeigen.

Das Porzer Team, bestehend aus Anne Klein, Inga Köller, Lena Woizenko, Michelle Blum, Isabel Klein, Sandra Höfermann, Ronja Gesell und Mira Daglis, fing den Wettkampf mit guten Leistungen am Sprung an. Leider machte sich schon am nächsten Gerät - Stufenbarren - erste Nervosität breit. Isabel, die eine sehr stabile Barrenübung turnt, erkrankte kurz vor dem Wettkampfbeginn und musste auf den Start verzichten, wodurch das Team erste Punktverluste hinnehmen musste. Ein wahres Debakel erlebten die Porzerinnen dann am Balken. Nur eine von vier Übungen endete ohne einen Sturz - das Zittergerät machte seinem Namen mal wieder alle Ehre. Der dritte Platz, den die Mädchen nach den ersten zwei Geräten hatten, war damit verloren. Zwar zeigten die Porzer Turnerinnen sehr schöne Übungen am Boden, doch leider lief es auch hier nicht ganz fehlerfrei. Unsere Mannschaft beendete somit den Wettkampf auf dem achten Platz.

Insgesamt platzierte sich das Team des TSV in der Saison 2008 auf dem achten Rang. Den Aufstieg in die Verbandsliga erkämpften sich der TV Einigkeit Mülheim und die 2. Mannschaft des Troisdorfer TV.

Eine erlebnisreiche Ligasaison wurde beendet. Das hohes Niveau und die große Teilnehmerzahl zeigten, dass die RTB-Liga schon in der ersten Saison ein großer Erfolg war und an Popularität gewinnt. Die nächste Saison wird bestimmt auch sehr spannend sein. Für das Jahr 2009 müssen die Ziele allerdings schon heute definiert und mit dem intensiven Training anfangen werden. So sollen viele Übungen der Porzer Turnerinnen teilweise umgestellt und mit neuen, schwierigen Elementen ergänzt werden. Damit wollen wir, in der Saison 2009, um eine bessere Platzierung kämpfen!

Erste RTB-Liga Saison beendet