Regionalmeisterschaften P-Stufen Mannschaft in Wesseling

Qualifikation beider Mannschaften für die Verbandsgruppenausscheidung

Am Samstag, 29.09.2018 traten zwei Mannschaften des TSV Porz bei den Regionalmeisterschaften in Wesseling an, um den 1. Schritt in Richtung Landesmeisterschaften zu machen.
Nur die ersten beiden Mannschaften einer Wettkampf-bzw. Altersklasse qualifizieren sich für die Verbandsgruppenausscheidung, die dann wiederum die Möglichkeit zur Qualifikation für das Landesfinale bietet. Im 1. Durchgang an diesem Tag hieß es für Alina Bart, Sarah Adolphs und Lisa Liesenfeld in der Altersklasse 2005/2006, sich gegen 5 andere Mannschaften durchzusetzen und sich einen, der zwei Qualifikationsplätze zu erturnen.
Die Schwierigkeit bestand darin, nur zu Dritt anzutreten und so keinen Streichwert einplanen zu können; d.h. alle drei Turnerinnen mussten alle 4 Geräte nahezu fehlerfrei turnen, um die Qualifikation zu schaffen. Obwohl nicht alles ohne Fehler gelang, schafften es die drei Mädchen die Konkurrenz hinter sich zu lassen und sich als Regionalmeister ihrer Altersklasse für die Verbandsgruppenausscheidung im November zu qualifizieren.

Vom Erfolg ihrer älteren Vereinskameraden beflügelt, traten im Anschluss die jüngeren Mädchen des TSV Porz in der Altersklasse 2007/2008 gegen neun konkurrierende Mannschaften an. Julia Korn, Celina Neumann, Veronica Schäfer und Charlotte Liesenfeld starteten an Barren, an dem leider nicht alles einwandfrei gelang und so unnötige Punkteinbußen hingenommen werden mussten. Weiter ging es zum Balken, an dem solide, aber nicht herausragende Übungen gezeigt wurden, so dass um die Qualifikation gezittert werden musste. An Boden und Sprung drehten dann alle vier Mädchen noch mal richtig auf und konnten wichtige Punkte einfahren, so dass es am Ende des Wettkampfs - zur freudigen Überraschung von Turnerinnen und Trainerin - für den obersten Treppchenplatz reichte!

Herzlichen Glückwunsch den beiden Mannschaften zum Sieg und viel Erfolg für die Verbandsgruppenausscheidung im November.

Regionalmeisterschaften P-Stufen Mannschaft in Wesseling

Qualifikation beider Mannschaften für die Verbandsgruppenausscheidung