TurnerinRang
Isabel Klein2
Pauline Friedrich2
Zwei Regionalmeisterinnen vom TSV Porz

Am Samstag, dem 20.03.2010 fanden in Brauweiler die Regionalmeisterschaften der P-Stufen im weiblichen Gerätturnen statt, wo fünf Regionalmeistertitel des Turnverbandes Köln vergeben wurden. Neben dem Kampf um den Titel des Regionalmeisters ging es noch darum, die Qualifikationsplätze für die Verbandsgruppenausscheidung zu erreichen. Dazu musste in der jeweiligen Altersklasse ein Rang unter den ersten zehn erturnt werden. Dreizehn Mädchen vom TSV Porz waren in Brauweiler am Start, verteilt auf zwei Durchgänge.

Am Vormittag kämpften die 14- /15-jährigen und 9-/10-jährigen Mädchen um den Meistertitel. In der Altersklasse 1995/1996 qualifizierten sich alle teilnehmenden Porzer Mädchen zur nächsten Etappe. Dabei lieferten sich die Schwestern Anne Klein und Isabel Klein einen spannenden Kampf um den höchsten Podestplatz. Nach drei Geräten führte Isabel mit einem Vorsprung von nur 0,1 Punkten. Sie demonstrierte eine super Barrenübung, für die sie die beste Note in der Konkurrenz bekam (17,20 Punkte). Isabel gewann auch die Einzelwertung am Sprung. Aber bei Turnwettkämpfen muss man an allen vier Geräten turnen - zum Schluss gingen sie zum Balken. Hier zeigte Anne ihre Stärke und turnte ihre Übung sicher und routiniert und bekam dafür die beste Note im Wettkampf (17,15 Punkte). Isabel konnte ihre Nerven nicht behalten, stürzte beim Rad und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Anne wurde Regionalmeisterin 2010 und erhielt einen kleinen Siegerpokal.
Sehr zufrieden war auch Michelle Blum, die eine sehr gute Leistung am Balken und Boden präsentierte. Dank der besten Note in der Konkurrenz am Boden und einer der höchsten am Balken landete sie mit einem winzigen Rückstand von 0,05 Punkten auf dem dritten Rang hinter Isabel. Eine Überraschung bereitete die vierte im Bunde, Ronja Gesell, die sich auf dem sechsten Rang platzierte und somit auch die Qualifikation erreichte.

Auch in der Altersklasse 1999/2000 schafften beide Turnerinnen vom TSV, die am Start waren, die Gaugruppenqualifikation. Dies war umso schwerer, weil sich insgesamt 48 Teilnehmerinnen um die begehrten Top Ten Plätze bewarben. Pauline Friedrich turnte den besten Sprung in der Konkurrenz, gewann die zweibeste Einzelwertung am Balken und am Boden. Leider stürzte sie am Barren, was sie den Sieg kostete, jedoch ihren Wettkampf mit einem beachtlichen Vizemeistertitel beenden ließ. Die zweite Porzer Turnerin - Mahsa Chaharlang verpatzte ihren Sprung, zeigte an den anderen drei Geräten aber solide Leistungen und landete am Ende auf dem achten Platz und erreichte somit ebenfalls die Qualifikation.

Am Nachmittag war auch der Titel in der jüngsten Altersklasse 2002/2001 hart umkämpft. Sarah Shirvani Zadeh zeigte sehr gute Leistungen am Sprung, Barren und Boden, wo sie immer die besten Noten ihrer Konkurrenz sammelte. Nur ein kleiner Fehler am letzten Gerät, dem Balken, verursachte große Aufregung vor der Siegerehrung, weil nicht sicher war, ob der Vorsprung für den ersten Platz reichte. Letztendlich eroberte Sarah den Meistertitel, stand strahlend auf dem ersten Treppchenplatz und hielt stolz den Siegerpokal in den Händen. Jessica Haelke, eine weitere Porzer Turnerin, konnte sich ebenfalls auf dem Treppchen platzieren, sie eroberte den dritten Rang. Anja Woizenko, die jüngste unter den TSV Mädchen, verfehlte das Treppchen nur knapp. Mit 59,10 Punkten musste sie mit dem ungeliebten vierten Platz vorlieb nehmen. Die Qualifikation zur Verbandsgruppenausscheidung erreichte auch die vierte Turnerin aus Porz, Fenja-Sofie Frey, die den Wettkampf auf dem achten Platz beendete.

In der Altersklasse 1997/1998 waren die ersten zwei Plätze unerreichbar, denn Melis Alp und Jana-Lisa Rother vom TUS Brauweiler präsentierten eine unglaublich gute Form und gewannen an jedem der vier zu turnenden Geräte die Einzelwertungen. Der TSV Porz war in diese Klasse durch Mira Daglis, Inga Köller und Lena Woizenko vertreten. Hier qualifizierten sich nur Inga und Lena zur Verbandsgruppenausscheidung. Lena erkämpfte mit 63,80 Punkten den 3. Platz und konnte sich auf das Treppchen stellen. Bei Inga klappte nicht alles so gut wie im Training, sie turnte unsicher am Balken und auch am Barren war die Übung nicht ganz ohne Fehler. Mit der Gesamtwertung von 62,50 Punkten erreichte sie jedoch den sechsten Platz und somit auch die Qualifikation. Nicht so viel Glück hatte die dritte Turnerin aus Porz, die 12-jährige Mira. Sie verturnte ihre Balkenübung und auch am Boden war ihre Leistung nicht gut genug um die Qualifikation zu erreichen.

"Wir, das ganze Trainerteam, sind stolz auf alle unsere Mädchen! Zwölf Teilnehmerinnen, die sich qualifiziert haben, von Dreizehn insgesamt, das zeigt, dass unsere konsequente Arbeit endlich Früchte bringt. Um bei der starken Konkurrenz die Qualifikation zu erreichen muss eine gute Trainingsqualität gewährleistet sein und auch die Leistungsbereitschaft der Turnerinnen spielt hier eine große Rolle. Wir werden unser Bestes geben, damit sich unsere Turnerinnen beim Verbandsgruppenentscheid in Monschau für das Landesfinale qualifizieren können" - sagte die Cheftrainerin Kalina Polanski.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Ralph Höfermann, Karolina Polanski und Lisa Baur, unsere Kampfrichter beim Wettkampf.

Kalina und Karolina Polanski
Zwei Regionalmeisterinnen vom TSV Porz