Anja WoizenkoRegional-
Mahsa Chaharlang6
Jessica Haelke9
TSV Porz gewann zwei Meistertitel

Die Regionalmeisterschaften P-Stufen Einzel des Turnverbandes Köln am 26. März fanden, so wie auch im letzten Jahr, in Brauweiler statt. Neben dem Kampf um den Titel des Regionalmeisters und den Siegerpokal ging es darum, sich unter den ersten zehn in der jeweiligen Altersklasse zu klassifizieren und damit die Qualifikation für die Verbandsgruppenausscheidung zu erreichen.

In der Klasse der jüngsten Turnerinnen waren 32 Mädchen im Alter 8-9 Jahre am Start. Vom TSV Porz nahm Anja Woizenko in dieser Altersklasse teil und holte für den Verein den Meistertitel. Anja gewann die Einzelwertung am Sprung, war Zweite am Boden und Dritte am Barren. Obwohl sie am Balken stürzte, reichten ihre gesammelten Punkte, um sich auf die höchste Stufe des Siegerpodests zu stellen und den Siegerpokal zu ergattern.

Der Wettkampf der Altersklasse 10-11 Jahre war mit den 48 angemeldeten Turnerinnen ein richtiger Knaller. Hier kämpften sechs Porzerinnen um die begehrten zehn Qualifikationsplätze. Für die Mädchen des 2001 Jahrgangs war diese Aufgabe besonders schwierig, weil sie erstmals die Stufe P7 turnen sollten, was für ihre älteren Konkurrentinnen schon im Vorjahr im Wettkampfprogramm stand. Nichtsdestoweniger ließen sich die Jüngeren nicht einzuschüchtern und lieferten den Zuschauern einen spannenden Kampf. Letztendlich gewannen alle drei Treppchenplätze doch die Mädchen des Jahrgangs 2000, aber Sarah Shirvani Zadeh sowie Jessica Haelke (beide 10 Jahre alt) konnten sich über ihre Qualifikation freuen. Sarah, die den Wettkampf auf dem 5. Platz beendete, zeigte eine sehr gute Leistung am Balken, wo sie den 3. Platz in der Einzelwertung belegte. Jessica - Neunte in der Gesamtklassifikation, präsentierte sich am besten am Boden, wo sie zu den vier Besten gehörte. Für die Gaugruppe qualifizierte sich auch die 11-jährige Mahsa Chaharlang, die den 6. Rang erkämpfte. Die beste Platzierung in dieser Altersklasse erreichte Pauline Friedrich, die nur mit einem Rückstand von 0,7 Punkten zum Sieger, den 2. Platz gewann. Pauline belegte den 1. Platz in der Barren-Einzelwertung und war 3. am Sprung und am Boden. Für zwei andere Porzerinnen des Jahrgangs 2001 stellte sich die Aufgabe noch als ein bisschen zu schwer heraus, sich zu der nächsten Etappe zu qualifizieren. Anna Kulbach belegte den 17. und Fenja-Sofie Frey den 20. Platz.

In der Altersklasse 1998/1999 turnte vom TSV Porz Serenay Karas. Sie nahm zum ersten Mal an den Regionalmeisterschaften teil und ihre Leistung reichte leider noch nicht um die Qualifikation zu erreichen. Sie beendete den Wettkampf auf dem 23. Rang.

Im Kampf um den Meistertitel unter den 14-15-jährigen dominierte Melis Alp vom TUS Brauweiler. Sie gewann den Wettkampf vor der Zweitplatzierten Isabel Klein aus Porz. Isabel überzeugte am Barren, wo sie die höchste Note in der Geräteeinzelwertung bekam so wie am Sprung und am Boden, wo sie unter den besten Drein zu finden war. Eine Überraschung bereitete Ronja Gesell. Sie erreichte nach gutem Kampf den dritten Rang. Ronja zeigte den besten Sprung im Wettkampf dieser Altersklasse, platzierte sich mit ihrer Balkenübung auf dem 2. Rang, war Dritte am Boden, und wurde bloß durch einen Patzer am Barren von zweitem Rang in der gesamten Wertung getrennt.

In der Altersklasse 1995/1996 turnte Anne Klein und Michelle Blum. Die beiden Mädchen qualifizierten sich zur nächsten Etappe. Obwohl Anne nach dem ersten Gerät, dem Balken, führte, übernahm Michelle die Führung nach dem Boden und vergrößerte den Vorsprung am Sprung, so dass Anne sie trotz der sehr schön geturnten Barrenübung, nicht mehr überholen konnte. Michelle wurde Regionalmeisterin 2011 und erhielt einen Siegerpokal. Anne musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

In der altersoffenen Klasse waren Kim Kopper und Jasmin Rahier vom TSV Porz am Start. Unter sehr starken Konkurrenz erkämpfte Kim den 10. Platz und somit auch die Qualifikation zur Verbandsgruppenausscheidung. Jasmin zeigte an allen Geräten eine konstante Leistung und beendete den Wettkampf auf dem 11. Rang.

"Wir, das ganze Trainerteam, sind stolz auf alle unsere Mädchen, auch auf diese, die die Qualifikation in diesem Jahr noch nicht erreicht haben! Zehn Mädchen qualifizierten sich aber zur nächsten Etappe und wir hoffen, dass alle von ihnen den Start im Landesfinale in Birk am 22. Mai erkämpfen. " - sagten die Trainerinnen nach dem Wettkampf.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Ralph Höfermann, Karolina Polanski und Mary Daskalou, unsere Kampfrichter beim Wettkampf.

TSV Porz gewann zwei Meistertitel