Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)

29.09.2013 in Köln-Porz-Zündorf

Aller guten Dinge sind drei, heißt es so schön. Dies haben die Turnerinnen des TSV Porz eindrucksvoll bewiesen. Bei den diesjährigen Mannschafts-Regionalmeisterschaften der P-Stufen am letzten Septemberwochenende in Porz-Zündorf gingen 3 Teams in unterschiedlichen Jahrgängen an den Start und beendeten den Wettkampf als Regionalmeister.

Den Anfang machten die Jüngsten im Jahrgang 2004/2005. Maria Moisseyenko, Angelina Kann und Annika Mundt wussten, dass sie sich keinen Patzer erlauben durften, um Chancen auf einen vorderen Podestplatz und damit die Qualifikation zur nächsten Runde auf Verbandsebene zu haben, denn alle Wertungen würden in das Endergebnis einfließen. Entsprechend nervös, aber auch motiviert gingen sie zu Werke und kamen tatsächlich ohne größere Fehler und Unsicherheiten durch. Annika und Angelina teilten sich die Tageshöchstnoten, indem jede an 2 Geräten die beste Wertung erzielte, jedes Mal ganz dicht gefolgt von Maria. So wurde das Mini-Team mit deutlichem Abstand vor dem TV Rodenkirchen und dem TuS Brauweiler Regionalmeister.

Auch die Mannschaft der Jahrgänge 2002/03 bestand aus der Minimalzahl von 3 Turnerinnen und musste ohne Streichwertung auskommen: Anja Woizenko, Cecile Weissenburger und Natalie Kann wollten den Jüngeren natürlich in nichts nachstehen und leisteten sich ebenfalls keinerlei Schwächen. Sie heimsten an 3 Geräten die Höchstwertung ein. Cecile gewann am Boden und Natalie am Balken, während Anja mit ihrem Sprung den Glanzpunkt setzte. Das Bild auf dem Treppchen wiederholte sich: Die Porzerinnen siegten vor den Mädchen aus Rodenkirchen und dem TuS Brauweiler.

Die ältesten Porzer Turnerinnen (Jahrgang 2000/01) konnten besetzungsmäßig aus den Vollen schöpfen. Pauline Friedrich, Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh, Jessica Haelke und Fenja-Sofie Frey standen nun unter Erwartungsdruck. Das schien ihnen wenig auszumachen, denn bereits nach dem ersten Gerät ließen sie erahnen, wohin die Reise gehen sollte. Die Höchstwertungen an allen Geräten gingen wieder nach Porz. Jessica zeigte den besten Sprung, Pauline blieb an Barren und Balken ungeschlagen, und Sarah bekam am Boden die meisten Punkte des Wettkampfes. So hatte das Team letztendlich über 12 Punkte Vorsprung zum Zweitplatzierten aus Rodenkirchen, während diesmal der dritte Platz an den TV Kierdorf ging.

Nachdem sich nun alle 3 Mannschaften für die Ausscheidung auf Verbandsebene qualifiziert haben, bleibt abzuwarten, ob auch für die Vergabe der Tickets für das Landesfinale gilt: aller guten Dinge sind drei!

FrOe
Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)