Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)

27.09.2013 in Bergheim (Quadrath-Ichendorf)

Am Samstag, dem 27.09.2014 hieß es für drei Mannschaften des TSV Porz auf nach Quadrath-Ichendorf, wo dieses Jahr die Mannschaftsregionalmeisterschaften der P-Stufen ausgetragen wurden. Wie immer hieß es unter die ersten beiden Mannschaften zu kommen, um sich für die Verbandsgruppenausscheidung im November zu qualifizieren.

Am Morgen ging die erste Porzer Mannschaft in der altersoffenen Altersklasse an den Start. In dieser Mannschaft starteten Kim Kopper (1992), Jasmin Rahier (1992), Julia Fuchs (2000), Meret Herrenbrück (2001), Olivia Kalscheuer (2003) und Serenay Karas (1999). Für die Mädchen begann der Wettkampf am Boden. Kim startete als erste Turnerin für die Porzer und turnte eine saubere Übung. Auch Jasmin, Serenay und Olivia zeigten ansprechende Übungen. Am nächsten Gerät, dem Sprung, erhielt Kim für ihren Überschlag 16,5 von 17 möglichen Punkten. Auch Serenay bekam eine 16er Wertung. Julia erturnte sich 15,2 Punkte, Meret 15,5. Als nächstes Gerät war der Barren an der Reihe. Hier starteten Kim, Jasmin, Meret und Serenay. Alle turnten ihre Übungen solide durch und erhielten gute Punktzahlen. Zum Abschluss des Wettkampfs mussten die Mädchen ihr Können am Balken zeigen. Dieses Mal turnten Julia, Kim, Serenay und Olivia. Alle Mädchen gaben ihr Bestes und turnten ihre Übungen sauber und konzentriert durch. Leider reichte es am Schluss dann doch nur für den 6. Platz. Trotzdem fuhren die Mädchen zufrieden über ihre persönlichen Leistungen nach Hause.

Im dritten Durchgang hieß es dann für die beiden anderen Mannschaften “Ran an die Geräte!”. Wie schon fast Tradition ist, begannen die Mädels ihren Wettkampf allesamt am Balken. Die jüngere Mannschaft, bestehend aus Natalie Kann (2003), Tanin Azarnousha (2003), Maria Rundau (2004), Angelina Kann (2005) und Sarah Adolphs (2006) machte ihre Sache sehr gut. Alle vier Starterinnen an diesem Gerät machten ihre Sache sehr gut und keine musste das Gerät unfreiwillig verlassen. Besonders Natalie und Angelina strahlten eine große Sicherheit aus und wurden mit jeweils 16,25 und 16,45 Punkten belohnt. Bei der anderen Mannschaft, vertreten durch Pauline Friedrich (2000), Anna Kulbach (2001), Jessica Haelke (2001), Sarah Shirvani Zadeh (2001), Anja Woizenko (2002) und Cecile Weissenburger (2002), sonst ebenfalls so sicher am Balken, steckte an diesem Tag der Wurm drin. Cecile, die in der Woche zuvor auf Klassenfahrt gewesen war, blieb zwar oben, brachte ihre Übung aber gehörig durcheinander. Die anderen Mädels, vielleicht durch den missglückten Einstieg verunsichert, mussten das Gerät zum Teil mehrfach verlassen oder große Abzüge für Wackler hinnehmen. Insofern war die Stimmung hier etwas gedrückt. Nichtsdestotrotz wollte mit Sicherheit niemand aufgeben. Der Boden verlief für beide Mannschaften durchaus erfreulich, besonders da Angelina, Sarah A. und Anja ihre Übung erst in der Woche zuvor erlernt hatten und auch die anderen P-8er noch relativ frisch waren. Hier heimsten Natalie und Sarah A. beide 16er Wertungen ein und Pauline konnte sich über eine 17,10 freuen. Am Sprung muss man immer auf alles gefasst sein, aber trotz einiger Kopfstände beim Einturnen kamen alle acht Turnerinnen problemlos über den Tisch. Die Höchstwertung erturnte sich bei den Jüngeren diesmal Tanin, die mit tollen 16,65 bewertet wurde, aber auch die drei andern mussten sich mit ihren 16er Wertungen nicht verstecken. Auch die Großen zeigten zwei Überschläge und zwei Yamashitas, von denen der von Cecile mit 17,60 Pkt. am besten bewertet wurde. Dann hieß es nur noch über den Barren zu kommen. Hier war im Vorfeld ganz und gar nicht klar, wer überhaupt ans Gerät gehen sollte, dementsprechend drängten sich zu Beginn elf Mädels um den Barren bis letztendlich jeweils vier Starterinnen benannt wurden. Ähnlich wie am Balken, zeigte die jüngere Mannschaft hier, dass sie über sich selbst hinauswachsen kann. Sarah A. zeigte eine saubere P6, Angelina erstmalig eine (überraschend sichere) P7 und Maria wie auch Natalie bereits routinierte 7er-Übungen, die allesamt mit über 16 Punkten, in Natalies Fall sogar tollen 16,8, belohnt wurden. Bei den Größeren wollte es wiederum nicht ganz rund laufen. Sarah Z., die erste Starterin, konnte sich nicht am Barren halten und musste ihre Übung nach den ersten zwei Teilen abbrechen. Die anderen drei Mädels konnten sich diesmal aber, trotz einer Schrecksekunde bei Paulines Übung, konzentrieren und ihre eigenen Übungen sicher, wenn auch etwas vorsichtig, durchturnen, und auch die Noten konnten sich sehen lassen.

Bei der Siegerehrung wurde es dann richtig spannend. Die Kleinen hatten zwar allesamt einen super Wettkampf geturnt, aber auch die Konkurrenz war stark. Bei den Großen hatte es im Vorfeld etwas entspannter ausgesehen, aber jetzt war nicht klar, ob es denn für den zweiten Platz reichen würde. Als dann die ältere Porzer Mannschaft tatsächlich auf dem zweiten Rang aufgerufen wurde, konnte man den Mädels neben der Freude auch eine gewisse Erleichterung ansehen. In den Gesichtern der jüngeren Mädels indessen konnte man allseits ein breites Lachen sehen, hatten die Kleinen es doch geschafft sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und den Wettkampf für sich zu entscheiden.

Müde, aber doch zufrieden, konnten sich am frühen Abend dann Trainer, Turnerinnen, Eltern und Kampfrichter (an diesem Tag vertreten durch Franca Oehlenberg, Mary Daskalou, Marlen Dietze, Kim Kopper und Ralph Höfermann) auf den Heimweg machen.

Für die meisten der Mädchen heißt es nun zunächst sich auf die KM-Übungen umzustellen, da bereits eine Woche nach den Herbstferien der dritte Ligawettkampf ansteht.

Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)

27.09.2013 in Bergheim (Quadrath-Ichendorf)