Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)

26.09.2015 in Bergheim (Quadrath-Ichendorf)

Am 26.09.2015 richtete der FC Quadrath-Ichendorf den diesjährigen P-Stufen Mannschaftswettkampf aus. Wie jedes Jahr gibt es bei diesem Wettbewerb die Möglichkeit, sich als eine von zwei Mannschaften für die Verbandsgruppenausscheidung zu qualifizieren. Der TSV Porz war mit zwei Mannschaften von der Partie. Im Vorfeld hatte es aufgrund von ungünstigen Jahrgangsverteilungen viele Überlegungen gegeben, wie man die Mannschaften zusammenstellen sollte, da es eigentlich für keine Altersklasse eine volle Besetzung gab, bei der keiner eine höhere Stufe, als für den eigenen Jahrgang vorgesehen, turnen müsste. Letztendlich entschieden sich die Trainerinnen Mannschaften in der AK 15 und jünger (Pauline Friedrich, Sarah Shirvani Zadeh, Cecile Weissenburger, Natalie Kann und Tanin Azarnousha), sowie in der AK11 und jünger (Maria Rundau, Angelina Kann, Lisa Liesenfeld, Sarah Adolphs und Alina Bart) zu melden.

Beide Mannschaften turnten im selben Durchgang, und begannen wieder einmal am Balken (was schon beinahe Tradition ist!).

Sowohl die ältere, wie auch die jüngere Mannschaft musste jeweils einen Sturz verzeichnen, da die Porzer Mädels dieses Mal jedoch mit Streichwert turnen konnten, fiel dies nicht so stark ins Gewicht. Trotz einiger starker Wackler sicherten sich beide Mannschaften den jeweils zweiten Wert an diesem Gerät.

Am Boden überzeugten alle Mädchen mit sehr sauberen Darbietungen, die auch von den Zuschauerrängen anerkennende Blicke ernteten. Cecile und Angelina erhielten die besten Noten in ihrer jeweiligen Altersklasse. Auch die beiden Mannschaften erkämpften an diesem Gerät die vordersten Ränge.

Am Sprung zeigten die Porzer Turnerinnen ein weiteres Mal, dass Einturnen und Wettkampf zwei verschiedene Dinge sind. Während die älteren Mädels schon ein wenig ruhiger und routinierter ans Gerät gingen, gestaltete sich das Einspringen bei den Jüngeren etwas abenteuerlich. Als es dann jedoch ans Eingemachte ging, behielten alle, auch die Trainer, die Nerven, und alles lief rund. Die ältere Mannschaft konnte sich hier ein weiteres Mal auf Platz 1 schieben.

Dann hieß es nur noch fließend und sauber durch die Barrenübungen zu kommen. Die Großen machten ihre Sache mit Bravour, bekamen allesamt nur Kleinigkeiten abgezogen und konnten sich wiederum über die höchste Gerätewertung freuen. Natalie erhielt mit 17,70 die höchste Wertung der gesamten Konkurrenz.

Aber auch die Kleinen machten ihre Sache super. Maria und Angelina bekamen jeweils mit 16,9 und 16,8 nur einen bzw. zwei Zehntelchen abgezogen und konnten mit Recht auf ihre Übungen stolz sein. Auch Lisa, die zum ersten Mal eine P7 turnte, kam ohne Zwischenschwünge oder Sturz durch ihre Übung und wurde mit tollen 16,00 Punkten belohnt.

Da auch die Konkurrenz gut geturnt hatte, war jedoch ganz und gar nicht klar, ob es für die beiden Mannschaften zur Qualifikation reichen würde. Sehr spannend wurde es, als die mit 10 Mannschaften am stärksten besetzte Kategorie der AK11 aufgerufen wurde. Im Endeffekt zeigten sich die Sorgen als unberechtigt und die Mannschaft konnte sich mit 13 Punkten Vorsprung über den Vizetitel und somit die Qualifikation zur nächsten Etappe freuen.
Bei den älteren war das Ergebnis sogar noch erfreulicher, die Mädels durften sich bei der Siegerehrung auf das oberste Treppchen stellen und sich nicht nur über die erreichte Qualifikation, sondern auch über den Titel des Mannschaftsregionalmeisters 2015 freuen.

“Jetzt steht zunächst einmal der letzte Wettkampf der RTB-Liga vor der Tür, aber die Verbandsgruppenausscheidung ist nur eine Woche danach, deswegen müssen wir am Ball bleiben und beides parallel trainieren”, so die zufriedenen Trainerinnen nach dem Wettkampf. Wir wünschen den Turnerinnen viel Glück bei der Vorbereitung, die leider durch eine “Hallensperrung auf unbestimmte Zeit” nicht gerade erleichtert werden wird.

Karo
Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)

26.09.2015 in Bergheim (Quadrath-Ichendorf)

Karo