Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)

24.09.2016 in Bergheim (Quadrath-Ichendorf)

Sehr erfolgreich turnten, in unterschiedlichen Altersklassen, alle drei Mannschaften des TSV Porz bei den Mannschaftsregionalmeisterschaften der P-Stufen am 24.09.2016 in Bergheim.

Die ältesten und die jüngsten Turnerinnen aus Porz turnten in einem Durchgang. Das TSV-Team der Altersklasse “15 Jahre und jünger” gewann seinen Wettkampf souverän, mit einem Vorsprung von 9,1 Punkten zur zweitplatzierten Mannschaft aus Kierdorf. Die Turnerinnen (Jessica Haelke, Sarah Shirvani Zadeh, Cecile Weissenburger, Natalie Kann und Maria Rundau) waren die beste Mannschaft an allen vier Geräten. Am Sprung zeigte Cecile den besten “Yamashita” der Konkurrenz, Sarahs Sprung war der Zweitbeste. Am Stufenbarren war die Dominanz der Porzer Sportlerinnen am deutlichsten zu sehen. Die beste Turnerin an diesem Gerät war Natalie, gefolgt von Maria, Cecile und Jessica, die die Plätze 2 bis 4 belegten. Keine der Turnerinnen machte einen Fehler am Balken, hier siegte Jessica vor Natalie. Und am letzten Gerät teilten sich Jessica und Cecile den ersten Platz, da sie die gleiche Note für ihre Darbietungen bekamen.

Das Team gewann verdient den Meistertitel und freute sich über die erreichte Qualifikation zur Verbandsgruppenausscheidung.

Eine Überraschung bereitete den Trainerinnen die jüngste Mannschaft (Altersklasse 8/9 Jahre). Die Turnerinnen, deren Aufgabe es war, erste Erfahrungen bei einem wichtigen Wettkampf zu sammeln und ihre Kräfte mit älteren Sportlerinnen zu messen, machten ihre Sache so gut, dass sie unerwartet den zweiten Platz und somit ebenfalls die Qualifikation erturnten. Das Team bestehend aus Charlotte Liesenfeld, Veronica Schäfer, Celina Neumann und Julia Korn erkämpfte sich jeweils den zweiten Platz an drei von vier Geräten - am Barren, Balken und Boden. Lediglich am Sprung mussten sie sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Der TSV Porz nahm noch mit einer dritten Mannschaft am Wettkampf teil. In der Mannschaft der Altersklasse “Jahrgang 2005 und jünger” gingen ins Rennen: Sarah Adolphs, Alina Bart, Angelina Kann, Lisa Liesenfeld und Malina Wendland. Die Porzerinnen waren an allen Geräten nicht zu schlagen! Am Sprung und Boden übertrafen sie die Konkurrenz um über einen Punkt, die Gewinnspanne am Barren und Balken war nicht ganz so hoch, betrug nur ein paar Zehntel. Am Sprung belegten alle vier der gestarteten Mädchen aus Porz die ersten 3 Plätze - Malina war die beste Sprungturnerin, gefolgt von Sarah. Lisa und Angelina platzierten sich mit dem gleichen Punktstand auf dem 3. Rang. Am Barren erkämpften sich die Porzer Sportlerinnen auch die ersten Plätze - Malina wieder den 1. Rang, Angelina den Zweiten und Lisa den Dritten. Am Balken war die Konkurrenz stark und favorisiert, aber die Noten für die Übungen der Porzerinnen waren auch sehr hoch (alle über 16,00). Hier gelang es Angelina mit knappen Rückstand den 2. Rang und Malina den 3. Rang zu gewinnen. Am Boden überzeugten alle Mädchen mit sehr sauberen Darbietungen und ernteten Noten fast ohne Abzüge. Die beste Übung zeigte Sarah (16,7), ein Zehntel weniger erhielt Malina. Als Dritte platzierte sich hier Alina, gefolgt von Lisa.

Bei der Siegerehrung durfte sich das Porzer Team auf das oberste Treppchen stellen und sich nicht nur über die erreichte Qualifikation, sondern auch über den Titel des Mannschaftsregionalmeisters 2016 freuen.

“Wir freuen uns, dass alle drei Mannschaften sehr gute Leistungen präsentierten. Uns erwartet jetzt viel Arbeit, da nicht nur die nächste Etappe der P-Stufen vor uns steht, sondern auch der letzte Ligawettkampf und der Cilly Knaust Pokal” - summierte den Wettkampf Kalina Polanski.

Regionalmeisterschaften P-Stufen (Mannschaft)

24.09.2016 in Bergheim (Quadrath-Ichendorf)