Relegationswettkampf (RTB-Liga)

Samstag 03.11.2012

Nach fünf Jahren in der RTB-Turnliga, hieß es 2012 für den TSV Porz zum ersten Mal nach Ende der Saison noch einmal in die Hände spucken und bei der Relegation am 03.11. in Rodenkirchen um den Aufstieg in die Landesliga 1 zu kämpfen. Die erste Mannschaft aus Porz hatte sich in der Saison 2012 den 2. Platz erkämpft, d.h. sie war damit berechtigt zusammen mit den Siebtplatzierten der nächsthöheren Liga einen Wettkampf auszutragen, und sich durch einen Gewinn eine Liga nach oben zu turnen.

Die Mannschaft begann ihren Wettkampf in der Pausenriege, so hatten die Mädchen Zeit sich auf den Wettkampf einzustimmen und die Gelegenheit einen Blick auf die Übungen der parallel stattfindenden Wettkämpfe der Ober- und Verbandsliga zu werfen.

Dann hieß es jedoch, auf in den Kampf! Die Mädels waren gut in Form und konnten bereits am ersten Gerät, dem Sprung, einen Vorsprung von über zwei Punkten gegenüber dem einzigen Konkurrenten, dem Godesberger TV, herausturnen. Ähnlich erfreulich lief es auch am Barren, wo die Mädchen ihren Vorsprung ausbauen konnten.

Am Balken hieß es dann Nerven behalten und gut durchkommen. Gleichzeitig sollte dieser letzte Wettkampf auch dafür genutzt werden einige neue, im Training vorbereitete Elemente erstmals in einer Wettkampfsituation auszuprobieren. Für Anne bedeutete dies einen Durchschlagsprung am Schwebebalken, ein C-Element, welches im Liga-Bereich mit sechs Extra-Zehnteln belohnt wird, und für Pauline den Menichelli, ein B-Element. Beide meisterten ihre Aufgabe mit Bravour, standen ihre Elemente und bekamen sie mit relativ wenig Abzug anerkannt. Besonders Pauline war im Vorfeld sehr nervös, da der Absprung rückwärts doch einiges an Überwindung kostet und das Element erst zwei Wochen zuvor zum ersten Mal alleine geturnt worden war. Vielleicht war die Erleichterung über die gemeisterte Herausforderung der Grund, warum Pauline zum Ende der Übung bei einem sonst sicheren Element dann doch einmal vom Balken steigen musste. Die große Freude über den gestandenen Menichelli konnte dies indes weder bei Pauline, noch bei ihren Trainerinnen sonderlich trüben. Zudem reichte das Mannschaftsergebnis auch hier locker aus, den Abstand zum Konkurrenten um weitere anderthalb Punkte zu vergrößern.

Das letzte Gerät, der Boden, ohnehin das Gerät das die wenigste Nervosität hervorruft, konnte somit fast schon entspannt angegangen werden. Die Mädchen präsentierten auch hier gewohnt schöne Darbietungen und sammelten weitere Punkte. Nachdem nun alle vier Geräte mit deutlichem Vorsprung gewonnen worden waren, war zwar niemand überrascht aber alle hocherfreut, als sich die Mannschaft des TSV aufs Siegerpodest stellen durfte und der Aufstieg in die Landesliga 1 verkündet wurde. Damit ist die Liga-Saison 2012 nun endgültig beendet und nun heißt es fleißig trainieren, damit die nächste Saison sich ebenfalls erfreulich entwickelt.

Relegationswettkampf (RTB-Liga)

Samstag 03.11.2012