Schauturnen am 20.01.2008

Anders als in den vergangenen Jahren, haben wir unser Vereinsschauturnen nicht im Dezember sondern im Januar organisiert. Die Geschichte der "Engelschule" wurde nicht fortgesetzt. Jetzt musste etwas Neues gezeigt werden. Diese Aufgabe hat Andrea Schmidt auf sich genommen. Da das Turnen ein bisschen mit der Zirkuskunst verwandt ist, bereitete Andrea mit ihrer Gruppe eine Vorführung unter dem Titel: "Willkommen im Turn- und Spielzirkus Kunterbunt" vor.

Die Veranstaltung wurde eröffnet durch Agnes Schäfer, die alle Zuschauer und Teilnehmer herzlich begrüßte.
Wie in jedem Zirkus war auch bei uns ein Direktor vorhanden (gespielt von Denise Kubatz), der die ganze Show leitete. Neben den Darstellungen der Turngruppen, zeigten auch einige Mädchen eine kurze Einrad-Aufführung. Hier konnten die Zuschauer sehen: Kim Kopper, Carolin Zemelka, Jelena Petkovic und Liv Jahns.
Dimitra Voultsidou und Anouk Weber präsentierten sich als Tellerdreher in einem Jonglier-Programm.

Jede Turngruppe stellte sich in einem kurzen Programm vor und zeigte etwas Interessantes. Als erstes gingen die ganz kleinen Mitglieder unseres Vereins - Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren in Begleitung der Mütter oder Väter (Übungsleiterin: Daniela Terbrack) auf die Bodenfläche. "Spiel mit dem Fallschirm" hieß ihr Programm. Sie spielten mit einem großen, bunten Tuch - mal kletterten sie oben drüber, mal krochen die Kinder unter das Tuch und spielten Verstecken. Die Kleinen waren mit sichtlichem Spaß bei der Sache.

Die Jungen-Gruppe (Übungsleiter: Kai Herm) hat den Zuschauern viele Sprünge in ihrem Programm "Luftakrobatik mit dem Trampolin" gezeigt. Die Jungs sprangen über den Kasten oder auch durch den hoch gehaltenen Reifen und landeten in verschiedenen Positionen.

Auf einem Geräte-Parcours haben Mädchen und Jungen aus der Kleinkinderturngruppe (Übungsleiterin: Gerda-Marie Lothmann-Herm) ihr Programm vorgeführt. Der Schwerpunkt des Programms war Balancieren. Die Kinder mussten sich auf unterschiedlich gestellten Turnbänken fortbewegen. Sie gingen vorwärts, rückwärts oder seitwärts, nach oben oder nach unten, auf der breiten oder auf der schmalen Seite der Bank, manchmal hielten sie dabei einen kleinen Regenschirm in der Hand.

Eine Pantomime mit Seil haben die Mädchen aus der Gruppe M3 (Übungsleiter: Christel Wagner) präsentiert. Die Mädchen führten verschiedene gymnastische Übungen mit einem imaginären Seilchen auf.

Die Mädchen aus der Gruppe M5 (Übungsleiterin: Karolina Polanski) zeigten ein gemischtes Programm. Am Anfang der Vorführung präsentierten sie gemeinsam eine Zusammenstellung von Tanz, Rhythmik und gymnastischen Elementen. Danach verteilten sie sich auf verschiedene Geräte und in Form eines Zirkeltrainings führten sie da kurze Übungen auf. Die Zuschauer konnten diese Anfängerturnerinnen am Sprung, Reck, am kleinen Balken wie auch am Boden bewundern.

Die Mädchen aus der Gruppe M4 (Übungsleiterin: Andrea Schmidt) haben in ihrem Programm - "Lustige Pänz am Boden und Balken" - Bodenturnen mit Balkenübungen zusammengesetzt.

"Die wilden Jungs" von Ute Simmler führten ihr Programm auf zusammengestellten Kästen auf. Sie sprangen, hüpften und... spielten dabei mit kleinen Bällen.

Die Mädchen der Zusatztraininggruppe führten zwei Seiltänze (Choreographie: Sandra Siegel) vor. Diese Tänze stellten von den Mädchen ausgedachte Geschichten dar. Zum einen den Konkurrenzkampf zweier gegnerischer Seilspringgruppen und zum anderen die zunächst aussichtslose Liebe zwischen Mitgliedern zweier verfremdeter Gangs. Die Schwierigkeit zu Anfang selbst kreativ zu werden und Tanzen mit Seilspringen zu kombinieren, sowie in eine Story zu fassen, ist den Mädchen gut gelungen, was die Reaktion des Publikums zeigte.

Die Turnerinnen der M2-Gruppe (unter Leitung von Andrea Schmidt) führten ein akrobatisches Turnen zu der Musik "Zeit, dass sich was dreht" auf der Bodenmatte auf.

Die Mädchen der Gruppe M1 (unter Leitung von Kalina Polanski) trugen zuerst ein lustiges Gedicht über das Turntraining vor und danach präsentierten sie sich auf der Mattenbahn mit akrobatischen Elementen. Die Turnerinnen zeigten dabei, was sie alles in einem Jahr gelernt haben. Man konnte nicht nur Rollen und Räder, sondern auch Überschläge, Flicks, Menicellis und Salti bewundern.

Obwohl in diesem Jahr keine kleinen Geschenke an die Kinder verteilt wurden, waren alle Teilnehmer und Zuschauer zufrieden. Eine gelungene Show ging zu Ende.

Allen, die bei der Organisation geholfen haben - herzlichen Dank!

Kalina Polanski
Schauturnen am 20.01.2008

Allen, die bei der Organisation geholfen haben - herzlichen Dank!

Kalina Polanski