Schauturnen 2009

In diesem Jahr stand das Schauturnen unter dem Thema "Zeit". Marie-Christin Kerkmann, Kim Kopper, Ute Simmler und Andrea Schmidt schrieben dazu ein kleines Schauspiel, in dem zwei junge Mädchen an einer Zeitmaschine basteln und durch Zufall einen Alien auf die Erde "beamen", mit dem sie eine schöne Zeit auf dessen Planeten Melmak und auf der Erde verbringen. Dabei zeigen sie sich gegenseitig, wie auf den Planeten Sport getrieben wird.

Aggi Schaefer begrüßte die zahlreich erschienenen Zuschauer und eröffnete die Veranstaltung. Dann übernahmen unsere Schauspieler Kim Kopper, Denise Kubatz und Jasmin Rahier das Mikro. Zuerst konnte man die Kleinkindergruppe (Übungsleiterin Gerda-Marie Lothmann Herm) sehen, die verschiedene Übungsformen an einem Geräteparcours präsentierten. Sie hüpften durch Reifen, sprangen über Bälle und rollten von Kästen herunter. Als nächstes präsentierte die Gruppe M5 unter der Leitung von Mary Daskalou eine kombinierte Show an Reck und Boden. Die Mädchen zeigten dabei unterschiedliche Übungsteile an der Reckstange und beendeten ihre Vorführung mit einem Tanz auf der Bodenfläche. Die Gruppe ZT (Übungsleiterinnen Kalina Polanski, Eszter Ézsiás) führte einen Tanz vor, in den verschiedene gymnastische und einige akrobatische Elemente integriert wurden. Ein ähnliches Programm aus Akrobatik und Tanz zeigte die Gruppe von Lisa Baur, die erst seit wenigen Wochen Leiterin der Gruppe ist und in dieser kurzen Zeit ein schönes Programm zusammengestellt hatte. Es folgte die Jungengruppe von Kai Herm. Die Jungs zeigten ihr Können am Reck, begannen mit den Grundlagen und steigerten ihre Übungen bis zum Schluss. Nun ging es wieder zur Bodenfläche und die Gruppe M4, die seit kurzem von Marie-Christin Kerkmann geleitet wird, zeigte eine kombinierte Kasten - Bodenturn - Show. Die Mädchen sprangen auf und über den Kasten und turnten verschiedene gymnastische Elemente am Boden. Die Turnerinnen der Gruppe M1 (Übungsleiterinen Kalina Polanski, Eszter Ézsiás) zeigten ein gemischtes Programm. Sie begannen mit einer gemeinsamen Übung am Boden, zeigten dann ein Programm am Balken und endeten mit Radwenden, Flicks, Rädern und Salti an der Akrobahn. Den Abschluss machte die Gruppe M2 (Übungsleiterin Andrea Schmidt) mit einer Bodenvorführung. Lei der machte ihnen die Technik einen Strich durch die Rechnung, da die CD sprang und die Übung somit frühzeitig endete. Die Mädchen hatten auf die Musik von "Fluch der Karibik" eine ansprechende Übung aus gymnastischen und akrobatischen Teilen zusammengestellt.

Somit endete ein schönes Programm und Aggi Schaefer verabschiedete die Zuschauer nach einem gelungenen Nachmittag.
Ein herzlicher Dank geht an alle Übungsleiter und Helfer, die zu einem gelungen Nachmittag beigetragen haben.

Kim Kopper und Andrea Schmidt

MA/MB: Schauturnen 2009 auf dem Planeten Melmak.

Wie in jedem Jahr haben die Kinder der Altersgruppe 3-6 Jahre wieder mit viel Freude und Spass am Schauturnen teilgenommen.

J1:

Auch in diesem Jahr war es für die Jungs der J1 ein grosses Vergnügen, am Schauturnen teilzunehmen. Das Reck war hier das Gerät der Wahl und alle hatten sehr viel Spaß beim Training. Beim Schauturnen waren wir leider nur zu viert, aber wir sind zuversichtlich diese Zahl nächstes Jahr zu toppen.

Schauturnen 2009

Kim Kopper und Andrea Schmidt

MA/MB: Schauturnen 2009 auf dem Planeten Melmak.

J1: