Sport- und Olympiamuseum 03.11.2007

Wir stürmten mit 9 Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren und sechs Erwachsenen das Sport- und Olympiamuseum in Köln. Während einer einstündigen Führung bekamen wir alles über den Sport von vor 2500 Jahren bis zur Gegenwart erzählt. Dabei erfuhren wir, dass die Griechen keine Stadien hatten sondern nur Laufbahnen von 200 Metern. Der Diskus wog nicht wie heute ein bzw. zwei Kilo sondern sieben und war mehr als doppelt so groß. Der Weitsprung erfolgte ohne Anlauf und mit zwei Gewichten meist aus schweren Steinen. Dies und vieles mehr durften wir ausprobieren. Im Windkanal durften wir mit Hilfe eines Rennrades einen Ventilator antreiben und die Lichteffekte wechseln lassen.
Nach der Führung haben wir uns kurz gestärkt und haben dann die verschiedenen Stationen noch mal ausgiebig ausprobiert. Anschließend sind wir auf das Dach des Museums gestiegen und haben dort Fuß- Basketball und andere Ballspiele gespielt.
Mir hat dieser Tag viel Spaß gemacht und ich glaube dies kann ich auch im Namen der teilnehmenden Kinder und Erwachsenen sagen.

Schön wäre, wenn beim nächsten Ausflug wieder mehr Kinder und Erwachsene dabei wären.

Clubleiterin Ute Simmler
Sport- und Olympiamuseum 03.11.2007