TSV Porz (Gruppe M1) reinigt Turnhalle

Am 1. Juli fassten wir uns, die Mädchen der Gruppe M1, ein Herz und reinigten, bei einer gefühlten Außentemperatur von 40 Grad C die Turnhalle.

Unter der Aufsicht unserer Trainerin Andrea Schmidt, die selber fleißig mit anfasste, hieß es zuerst einmal alles ausräumen und so vorbereiten, dass ein schneller und reibungsloser Ablauf möglich war. Staubsauger waren eingesteckt, Eimer mit Wasser und Putzmittel gefüllt, sowie alle Putzlappen in Händen verteilt. So konnte der Putzmarathon beginnen.
Jeder von uns begann in einer Ecke der Turnhalle mit der Arbeit, überall wurde geschrubbt, gesaugt und gekehrt. Den ersten Unterschied erkannte man schnell auf den Bodenläufern, die Hanna und Kim begonnen hatten zu saugen.
Schwieriger gestaltete sich jedoch die Arbeit im Geräteraum. Drei unserer Mädchen (Anouk, Eleni und Carlotta) hatten dort mit einem Überfall einer extremen Staubwolke zu kämpfen. Die Arbeit wurde erst dann mit einer Staublunge beendet, als alles super sauber war. Unterdessen blitzte auch schon die Lehrerumkleide, wo kein Körnchen Staub sich vor den Lappen von Marie-Christin und Denise verstecken konnte. Keiner wusste zuvor, wie die Schränke dort drin glänzen können.
Die Staubsauger brauchten zu dieser Zeit eine Pause, sie drohten unter der Hitze den Geist aufzugeben. Also hieß es erst mal, Staubsauger stehen lassen und unterdessen den zweiten Geräteraum auszuräumen und die schon gesäuberten Geräte wieder in den ersten Geräteraum einzuräumen. Zwar brauchten alle von uns auch mal eine Pause, aber hierzu war keine Zeit.
Fast jeder hatte unterdessen einen Lappen in der Hand und befasste sich entweder mit einer dicken blauen Matte oder kletterte an den Sprossenwänden hoch, um auch diese von ihrem Schmutz zu befreien. Der erfrischende Duft von Sauberkeit und Putzmittel kroch mittlerweile in alle Nasen. Nach einem kleinen Zwischenfall von Nasenbluten, konnte auch die jüngste unter uns, die Arbeit wieder aufnehmen.
Nach einer längeren Pause, waren auch die Staubsauger wieder einsatzbereit, es lagen ja noch überall Matten rum, die von Magnesia und Dreck befreit werden mussten.

Auch wenn viel zu tun war und dies sicherlich nicht gerade einfach war, kam auch hier mal wieder der Spaß nicht zu kurz. Kurzer Hand flogen auch mal die Putzlappen durch die Gegend und jeder fand an seiner Arbeit doch etwas Lustiges.
Alle waren dennoch nach 1,5 Stunden am Ende ihrer Kräfte und der Wunsch nach Duschen wurde von jedem geäußert. Leider lagen noch überall die restlich gesäuberten Geräte rum, die noch weggeräumt werden mussten. Es hieß nun für jeden noch mal alle Kraft zusammen zu nehmen. Als nun Endlich alles weggeräumt war, staunte jeder über das Ergebnis, welches die Gruppe zustande bekommen hatte. Niemand kannte die Turnhalle in einem so sauberen Zustand und wir konnten zurrecht Stolz auf unsere Leistung sein. Wieder einmal lohnte sich eine unserer Gruppenaktionen, welche auch durch andere Übungsleiter gewürdigt wurde.

TSV Porz (Gruppe M1) reinigt Turnhalle