9 Tage in Malmedy

Trainingslager in Belgien

Wie in den letzten Jahren begann die Leistungsgruppe die Ferien auch in diesem Jahr mit einem Trainingscamp.

Mit vier schwer beladenen Autos fuhren wir am Samstag, dem 14. Juli zügig ins belgische Städtchen Malmedy, um dort ein Trainingslager zu absolvieren.

Unser Quartier - die "Villa Caroline" - befand sich ein paar Kilometer entfernt von der Halle in einem Städtchen namens Waimes. Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer in der Villa, aßen Nudeln mit Tomatensoße und fuhren dann zum ersten Training.

Die Halle hat unsere Erwartungen vollkommen erfüllt, zum Teil sogar übertroffen - sie war groß und fabelhaft ausgestattet. Wir konnten alle Tage ganz alleine darin trainieren und alles was sich dort befand, benutzen. Somit haben wir sehr viel an Technik, Ballett, Trampolin und allen turnerischen Geräten trainiert. Jeden Tag absolvierten wir zwei Trainingseinheiten mit einer Pause dazwischen, in der wir von den mitgefahrenen Eltern mit dem Mittagessen versorgt wurden. Wir haben viele neue Elemente an verschiedenen Geräten ausprobiert und einige sogar geschafft, wie z.B. Cecile die Doppelschraube und Malina und Sarah die Einfachschraube am Boden oder Charlotte, Lisa und Celina die Radwende am Balken. Es wurden auch Sohlwellen, Konter, Kippe-Varianten, Flieger am Barren gemacht, am Boden verbesserten wir die gymnastischen Elemente und am Balken probierten wir neue Verbindungen aus.

Da wir die Halle besonders für das Training an den Geräten nutzen wollten, machten wir das Kraft- und Dehnungstraining auf der Wiese neben unserer Villa. Das Wetter spielte mit, deswegen war es auch sehr angenehm, sich nach der staubigen und heißen Halle ein bisschen draußen zu bewegen. Und das Abendessen schmeckte uns dann umso besser! Für das leckere Essen möchten wir uns bei Claudia, Michaela und Theresa bedanken!

Wir haben neben dem Training auch einige Freizeitaktivitäten unternommen. Unter anderem haben wir Minigolf gespielt, uns am Strand am See erholt, eine Fahrt mit einer Dräsine gemacht und uns im Schwimmbad amüsiert.

Am letzten Abend wurden die Trainer und Betreuer von den Mädchen unterhalten. In einem bunten Bühnenprogramm konnten wir Tänze, magische Kunststücke und selbstverfasste Gedichte bewundern. Danach saßen wir lang in die Nacht beim Lagerfeuer und erzählten uns verschiedene wahre (und erfundene) Anekdoten.

Nach einer sicherlich anstrengenden, aber auch erfreulich erfolgreichen Woche konnten sich sowohl die Turnerinnen (wie auch die Trainer) dann in die verdienten Sommerferien verabschieden. Wir hoffen, dass die neu gelernten Elemente schon bald bei Wettkämpfen präsentiert werden können.

Karo und Kalina
9 Tage in Malmedy