Michelle Blum2
Inga Köller2
Anne Klein4
3. Troisdorfer Pokalturnen

Am 21.11.2009 nahmen die Mädchen des TSV Porz zum ersten Mal am Troisdorfer Pokalturnen teil. Geturnt wurden die Kürübungen in den Kategorien KM2 und KM3 in unterschiedlichen Altersstufen. In der Sporthalle Am Bergeracker in Troisdorf herrschte eine familiäre Stimmung, da der Wettkampf nicht mit sehr vielen Turnerinnen besetzt war. Einige angemeldete Sportlerinnen gingen aufgrund von Erkrankung nicht an den Start. Es war angenehm ruhig, obwohl es an Ehrgeiz und Anstrengung bei den Mädchen nicht fehlte! Nach der Einturnzeit ging es dann auch mit dem ersten Gerät los.

Für Anne Klein und Michelle Blum hieß es, an dem Wettkampf teilzunehmen und ihre Übungen möglichst fehlerlos durch zu turnen. Sie starteten nämlich in der Klasse KM2, für welche sie erst vor sehr kurzer Zeit zu trainieren begonnen hatten. Dieser Wettkampf sollte zeigen, wo die Defizite liegen und was die Mädchen noch lernen müssen. Erstaunlich gut präsentierte sich jedoch Anne am Balken, wo sie die beste Note in ihrer Konkurrenz bekam! Auch am Sprung zeigten unsere Mädchen, dass sie mit der Konkurrenz an diesem Gerät mithalten können.
Am deutlichsten waren die Defizite am Barren zu erkennen. Hier muss in der nächsten Zeit sehr intensiv gearbeitet werden! Am Ende des Wettkampfes landete Anne auf dem vierten und Michelle auf dem sechsten Platz. Neben den Urkunden bekamen sie auch kleine Pokale und Geschenke.
Inga Köller, die dritte Porzer Turnerin, die an diesem Wettkampf teilnahm, turnte in der Klasse KM3 und kämpfte mit um die beste Platzierung. Ähnlich wie bei den älteren Kolleginnen vom TSV, zeigte auch sie die beste Leistung des Wettkampfes am Balken (die höchste Note) und am Sprung (die zweithöchste Note). In der Gesamtklassifikation ihrer Alterskategorie errang Inga den zweiten Platz und konnte sich auf das Siegertreppchen stellen.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Turnerinnen zu ihren Ergebnissen!

"Der Wettkampf brachte uns allen viele neue Erfahrungen. Die Mädchen konnten sich in einer hohen Konkurrenz prüfen und wir Trainerinnen bekamen wichtige Hinweise zum Aufbau ihrer Übungen. Auch unsere Kampfrichterin, Karolina Polanski, hatte Gelegenheit sich weiter mit der Bewertung in den höheren KM-Stufen vertraut zu machen. Da wir in der Saison 2010 mit einer unseren Mannschaften in die Verbandsliga aufsteigen, wo die Mädchen KM2 turnen müssen, war dieser Wettkampf eine gute Gelegenheit die ersten Neuerungen auszuprobieren." - kommentierte das Pokalturnen die Trainerin Kalina Polanski.

3. Troisdorfer Pokalturnen

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Turnerinnen zu ihren Ergebnissen!