Cecile Weissenburger1
Lisa Liesenfeld9
Verbandsgruppenausscheidung

Sonntag 17.05.2015 / Lohmar-Birk

Am 17.05 fand in Lohmar die zweite Ebene der Qualifikation für das RTB-Landesfinale der P-Stufen statt. Vom TSV hatten sich im regionalen Vorentscheid 12 Turnerinnen weiterqualifiziert und durften somit ein weiteres Mal um die begehrten ersten 10 Plätze in ihren Altersklassen kämpfen.
Am Morgen startete Kim Kopper (1992) in der altersoffenen Kategorie. Sie zeigte einen soliden Wettkampf und klassifizierte sich am Ende auf dem 6. Platz, der ihr eine Teilnahme am Landesfinale der P-Stufen ermöglicht.

Im zweiten Durchgang gingen Angelina Kann (2005) und Maria Rundau (2004) in der AK10/11 sowie Chiara Marino (2007), Lisa Liesenfeld (2006), Alina Bart (2006) und Sarah Adolphs in der AK8/9 an den Start. Alle begannen am Boden. Obwohl alle sechs im Vergleich zum vorherigen Wettkampf ihre Übungen deutlich besser präsentierten, zeigten sich die Kampfrichter an diesem Gerät überaus streng. Bei den Jüngeren konnte einzig Sarah eine 15er Wertung erturnen, die gleichzeitig auch die Höchstwertung an diesem Gerät war. Bei den Älteren konnten sich Maria und Angelina die zweit- und dritthöchste Wertung der Konkurrenz sichern.

Am Sprung gaben die Mädels ihr Bestes. Hier konnte besonders Chiara beim Überschlag in die Rückenlage überzeugen, sie erhielt 15,10 Punkte. Die beiden Älteren, die ein ganze dreißig Zentimeter höheres Hindernis in Form des Sprungtisches überwinden mussten, kämpften so gut sie konnten, aber besonders Angelina, obwohl im Vergleich zu den Regionalmeisterschaften besser, musste hier einiges an Abzügen hinnehmen.

Der Barren verlief erfreulich, die Mädchen zeigten, was sie konnten und erhielten schöne Wertungen. Leider rutschte Maria beim Abgang mit einem Fuß von der Stange und musste so einen Abzug von einem ganzen Punkt hinnehmen.

Die Mädchen kamen allesamt sturzfrei über den Balken, allerdings mussten Sarah und Lisa Abzüge hinnehmen, da sie die Standwaage nicht lange genug oben hielten. Hier konnten sich besonders Alina und Angelina über hohe Wertungen freuen.

Bei der Siegerehrung stellte sich zur allgemeinen Freude heraus, dass sich alle 6 Mädchen zum Landesfinale weiterqualifiziert hatten. Zudem erkämpften sich Sarah und Alina den 2. Und 3. Podestplatz in ihrer Altersklasse.

Im letzten Durchgang des Tages gingen dann mit Natalie Kann (2003), Tanin Azarnousha (2003) und Cecile Weissenburger (2002) in der AK12/13 sowie Sarah Shirvani Zadeh (2001) und Jessica Haelke (2001) in der AK 14/15, die Großen an den Start.

Cecile zeigte einen tollen Wettkampf mit Höchstwertungen am Sprung und am Boden, und auch die Barren- und Balkenwertungen konnten sich sehen lassen. Übertroffen wurde sie einzig von Natalie, die an Barren und Balken den vereinsinternen Zweikampf für sich entscheiden konnte. Eine schöne Bodenübung mit nur einigen kleinen Schwächen brachte ihr weitere Punkte ein, einzig am Sprung konnte sie an ihre sehr gute Leistung nicht ganz anschließen. Tanin zeigte ebenfalls einen ordentlichen Wettkampf, leider verhinderte eine nicht ganz so schöne Barrenübung eine bessere Platzierung.

In der Endklassifikation konnte sich Cecile über den 1. Platz freuen, gefolgt von Natalie, die sich den Vizetitel erkämpfte. Tanin beendete den Wettkampf auf dem 19. Rang.

Bei den älteren Mädchen zeigte sich Jessica in besonders guter Form, sie konnte am Balken und Boden die besten Wertungen für sich beanspruchen und auch die Barrenwertung konnte sich mit 17,10 sehen lassen. Einzig am Sprung konnte sie nicht ganz vorne mithalten. Auch Sarah zeigte Übungen, die zu den besten der Konkurrenz gehörten, und konnte mit sich zufrieden sein.

Bei der Siegerehrung konnte sich Jessica ebenfalls über das höchste Treppchen freuen, während Sarah sich mit einem halben Punkt Rückstand mit dem etwas undankbaren vierten Platz begnügen musste.

Damit sind vier weitere TSV-Turnerinnen für das Landesfinale im Juni qualifiziert. Mit insgesamt 11 Turnerinnen ist der TSV damit sehr stark vertreten und kann sich Hoffnungen auf gute Platzierungen beim Endkampf im Juni machen.

Karo
Verbandsgruppenausscheidung