Natalie Kann2
Julia Korn7
TSV Porz erfolgreich bei den Verbandsgruppenausscheidungen in Monschau

7 Turnerinnen für das Landesfinale qualifiziert

Am letzten Wochenende, am Samstag dem 16.06.2018 fanden in Monschau die Verbandsgruppenausscheidungen der P-Stufen im Einzel statt.

Im ersten Durchgang kämpfte Kim Kopper in der altersoffenen Wettkampfklasse um eine Qualifikation zum Landesfinale. Sie startete ihren Wettkampf am Boden, an dem sie wichtige Punkte sammeln konnte. Weiter ging es mit ihrem Lieblingsgerät Sprung. Hier konnte sie zwar ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen, bekam dennoch eine gute Wertung. Zum Schluss ging es zum Zitterbalken, an dem Kim eine sichere Übung präsentieren und die beste Wertung gegenüber der Konkurrenz erzielen konnte. Bei der Siegerehrung durfte sich Kim über einen dritten Platz und somit über die Qualifikation zum Finale freuen.

Im zweiten Durchgang starteten dann Julia Korn, Celina Neumann und Veronica Schäfer in der Wettkampfklasse 11 für den TSV Porz.
Leider lief es für die jüngsten Turnerinnen des TSV Porz an diesem Tag nicht so gut, so dass sich lediglich Julia in einem Teilnehmerfeld von 40 Turnerinnen durchsetzen und den Startplatz für das Landesfinale durch ihren 7. Platz sichern konnte. Celina verpasste eine Platzierung unter den ersten 10 durch einen Fehler am Barren nur knapp und musste sich mit dem 13. Platz zufriedengeben.
Veronica, die durch mehrere Ausfälle von Turnerinnen anderer Vereine kurzfristig nachgerückt war, wurde 29.

Im dritten Durchgang an diesem Tag startete sowohl die Wettkampfklasse 12/13-Jahre mit Angelina Kann, Sarah Adolphs, Alina Bart, Lisa Liesenfeld, Sofia Vasileva und Dalia Grozdanic wie auch die Wettkampfklasse 14/15-Jahre mit Natalie Kann und Maria Rundau. Auch sie hatten die Aufgabe, sich in einem Teilnehmerfeld von jeweils 40 Turnerinnen ihrer Altersklasse unter die besten 10 zu turnen, um sich für das Landesfinale in Mülheim an der Ruhr zu qualifizieren.
Trotz leichter Schwächen und nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen der Kampfgerichte schafften es Angelina, Sarah, Alina und Lisa, sich zu qualifizieren und wie schon bei den Regionalmeisterschaften, die Plätze 1-4 zu belegen. Sofia erkämpfte sich den 21., Dalia - den 22. Rang.
Bei der Siegerehrung hatte Angelina diesmal die Nase vorne und durfte sich vor Alina (Platz 2), Sarah (Platz 3) und Lisa (Platz 4) auf den obersten Treppchenplatz stellen. Zudem erturnte sich Angelina gemeinsam mit Alina die Tageshöchstwertung am Balken, Sarah am Boden und Lisa am Sprung.
Auch Natalie und Maria schafften die Qualifikation und konnten sich über die Plätze 2 und 4 freuen.
Wir drücken den Qualifizierten die Daumen und wünschen viel Erfolg am 08.07.2018 im Landesfinale in Mülheim a.d.R.

TSV Porz erfolgreich bei den Verbandsgruppenausscheidungen in Monschau

7 Turnerinnen für das Landesfinale qualifiziert