Verbandsgruppenausscheidung (Mannschaft)

Neunkirchen / Samstag 16.11.2013

Mit drei Mannschaften traten die Mädchen des TSV Porz am Samstag, den 16.11.2013 bei der Verbandsgruppenausscheidung P-Stufen Mannschaft in Neunkirchen an. So galt es im Mannschaftswettkampf an vier Geräten die bestmöglichen Leistungen zu zeigen und sich zum Landesfinale zu qualifizieren.

Alle an den Start gegangenen Porzer Mannschaften erreichten dieses Ziel und konnten sich auf das Treppchen stellen! Das Team der Altersklasse 13 Jahre und jünger gewann mit einem großen Vorsprung von fast 3 Punkten. Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh und Fenja-Sofie Frey begannen ihren Wettkampf am Boden. Alle startenden Turnerinnen zeigten hier eine solide Leistung, die an den folgenden Geräten gehalten werden konnte. Die Porzer Mannschaft erkämpfte an drei von vier Geräten jeweils den 1. Platz. Nur am Boden verloren sie die Führung um 0,25 Pkt. In der Einzelwertung glänzten Pauline und Sarah am Sprung, wo sie die besten Noten ernteten (16,55 und 16,50 von 17,00 möglichen Punkten). Allerdings war der Balken das Gerät, an dem die Mädchen ihre Klasse bewiesen. Hier bekamen alle Porzer Turnerinnen eine Wertung von über 16,00 Punkten und belegten die 4 besten Plätze an diesem Gerät. Das Team freute sich über den Sieg und die Qualifikation.

Im gleichen Durchgang turnte in der Altersklasse 11 Jahre und jünger auch eine zweite Mannschaft aus Porz. Natalie Kann, Cecile Weissenburger und Anja Woizenko hatten eine schwere Aufgabe vor sich. Da sie nur zu dritt im Team waren, turnten sie ohne Streichwert. Die Mädchen kämpften sehr motiviert und präsentierten eine gute Leistung, vor allem am Sprung. Hier erturnte Cecile den 1. und Anja den 2. Platz in der Einzelwertung. Die gesammelten Punkte reichten nicht für den ersten Platz aber nichtdestotrotz freuten sich die jungen Turnerinnen aus Porz über den 2. Rang und die damit erreichte Qualifikation zum Landesfinale.

Nach dem Erfolg der älteren Freundinnen wollten auch die jüngsten Turnerinnen des TSV Porz eine gute Platzierung erreichen. Am Abend gingen: Angelina Kann (8 J.), Maria Moisseyenko (9 J.) und Annika Mundt (8 J.) an den Start. Auch dieses Team bestand aus nur 3 Turnerinnen, sodass hier ebenso ohne Streichwert geturnt werden musste, zudem kam noch die Tatsache, dass Annika zuvor an diesem Tag bereits bei den Rheinischen Kindereinzelmeisterschaften startete und damit von einem zum nächsten Wettkampf anreisen musste.

Die talentierten kleinen Mädels aus Porz strengten sich so sehr an, dass sie alle 4 Geräte für sich entschieden konnten! Die beste Leistung zeigten sie am Barren, wo sie die Konkurrenz dank sicher ausgeführter Übungen um mehr als 1 Punkt schlugen. In der Mehrkampf-Einzelwertung platzierten sich Angelina und Annika mit 61,00 Punkten beide auf dem 1. Rang gefolgt von Maria mit 60,40 Punkten auf dem 3. Platz. Bei so guten Einzelwertungen konnte man sich bereits vor der Siegerehrung auf den Treppchenplatz freuen. Das Team des TSV Porz gewann in der jüngsten Altersklasse und auch diese drei Turnerinnen werden den Verein beim Landesfinale in Essen vertreten.

Das Trainerteam freute sich genauso wie ihre Schützlinge über die erreichten Platzierungen. Diese Erfolge basieren auf der sehr intensiven Arbeit während des Trainings und es war schön, die Früchte dieser Arbeit in Neunkirchen zu ernten.

Verbandsgruppenausscheidung (Mannschaft)

Neunkirchen / Samstag 16.11.2013