Verbandsgruppenentscheid

Samstag 15.11.2014 / Köln-Rodenkirchen

Am 15.11 starteten zwei Porzer Mannschaften in Rodenkirchen bei der Verbandsgruppenausscheidung der Turnverbände Köln, Rhein-Sieg, Düren und Aachen bei der die zwei besten Teams ermittelt werden, die eine Woche später beim RTB-Landesfinale um den Titel des Landesmeisters kämpfen können.

Am Morgen ging das Team mit Pauline Friedrich, Cecile Weissenburger, Sarah Shirvani Zadeh, Jessica Haelke und Anja Woizenko an den Start. Die Mädels begannen am wenig geliebten Sprung, bei der die Mädels aber durchaus gute Noten sammeln konnten, Pauline sogar eine 17,20 und Cecile eine 17,30. Am Barren lief alles rund, besonders Cecile zeigte eine tolle Übung, aber die zum Teil noch sehr unerfahrenen Kampfrichter konnten den Übungen nicht ganz die verdienten Wertungen zugestehen. Nichtsdestotrotz erwies sich die Porzer Mannschaft als stärkste an diesem Gerät. Am Balken hatte es beim letzten Wettkampf einige Schwierigkeiten gegeben, weshalb die Nervosität etwas hoch war, aber die Mädels konnten sich diesmal wesentlich besser konzentrieren und ihre Übungen allesamt durchturnen. Einzig Pauline, gesundheitlich angeschlagen, landete ganz zum Schluss leider beim Abgang auf dem Po. Auch an diesem Gerät erwies sich das Porzer Team als das stärkste und Jessica nahm eine tolle 17,15 für ihre persönliche Bilanz mit. Zum Schluss ging es für die Mädels an den Boden, gewöhnlich das Gerät wo es die wenigsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Teams gibt. Dies war dieses Mal jedoch nicht der Fall. Die Mädels aus Porz erwiesen sich der Konkurrenz als überlegen, da sie zum einen allesamt die P8 turnten und zum anderen mit einer sehr sauberen Ausführung und guter Technik überzeugen konnten.

>Bei der Siegerehrung konnte sich die Mannschaft dann verdient auf den obersten Podestplatz stellen und qualifizierte sich für das Landesfinale eine Woche später.

Im dritten Durchgang war dann das jüngere Team mit Natalie Kann, Angelina Kann, Maria Rundau, Tanin Azarnousha und Sarah Adolphs an der Reihe. Auch sie begannen am Sprung. Das Einturnen gestaltete sich wieder einmal etwas abenteuerlich, aber beim Wettkampf konnten alle Mädchen ihre Trainingsleistung abrufen und die Noten waren dann auch durchaus erfreulich. Nichtsdestotrotz gibt es hier noch einiges an Luft nach oben. Am Barren turnten alle vier ihre Übungen flüssig und dynamisch und einzig die Mannschaft aus Konzen konnte die Leistung der Porzer Mädels um anderthalb Zehntel überbieten. Am Balken gingen die Mädchen fast schon routiniert an den Start, ohne einen einzigen Sturz kamen die Mädels durch ihre Übungen. Besonders Angelina zeigte eine fast fehlerfreie Übung, die kaum Möglichkeiten für Abzüge zuließ. Auch das letzte Gerät, der Boden wurde von der Mannschaft souverän gemeistert und zum Schluss konnte sich auch diese Mannschaft verdient aufs Siegertreppchen stellen.

Wir wünschen den beiden Teams viel Glück beim Finale nächste Woche!

Verbandsgruppenentscheid

Samstag 15.11.2014 / Köln-Rodenkirchen

Wir wünschen den beiden Teams viel Glück beim Finale nächste Woche!