Verbandsgruppenausscheidung (P-Stufen / Mannschaft)

Samstag 31.10.2015 / Düren-Birkesdorf

Am Samstag, dem 31.10.2015 fand in Düren-Birkesdorf der Qualifikationswettkampf zum Landesfinale der Pflichtstufen des Rheinischen Turnerbunds statt. Hier durften die jeweils zwei besten Mannschaften der Turnverbände Aachen, Düren, Köln und Rhein-Sieg-Bonn an den Start gehen. In diesem Wettkampf wurden in 5 Altersklassen wiederum jeweils die zwei besten Teams ermittelt, die Ende November beim RTB-Landesfinale um den Titel des Landesmeisters kämpfen dürfen.

Beide an den Start gegangenen Mannschaften des TSV Porz konnten sich auf das Treppchen stellen und erreichten somit dieses Ziel!

In der Altersklasse 11 Jahre und jünger kämpften für den Porzer Verein: Maria Rundau, Angelina Kann, Sarah Adolphs, Lisa Liesenfeld und Alina Bart. Am ersten Gerät klappte nicht alles so gut, wie es hätte sein können. Das Kampfgericht bewertete die Übungen sehr streng, aber es wurden auch nicht alle Elemente ordentlich ausgeführt. Hier belegte die Mannschaft den zweiten Platz. Die beste Turnerin war hier Maria, die für ihre Übung den zweitbesten Wert der Konkurrenz erkämpfte. Leider lief es am Sprung gar nicht gut. Die Mädchen konnten den Anlauf nicht richtig abmessen, so dass der Absprung vom Brett nicht kräftig genug war. Entsprechend waren auch die Sprünge über den Tisch nicht ganz gelungen. Nachdem das Team am Sprung also wertvolle Punkte verloren hatte, mobilisierten sich die Turnerinnen am Barren erneut und versuchten ihr Bestes. Angelina erntete für die P7-Übung die zweitbeste Note in der Konkurrenz. Leider gelang es Lisa nicht, ihre gute Leistung von den Regionalmeisterschaften an diesem Gerät zu wiederholen. Sie baute einen Zwischenschwung in ihre Übung und die Mannschaft aus Porz musste sich an diesem Gerät mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Vor dem letzten Gerät stand die Qualifikation dementsprechend auf der Kippe. Die Turnerinnen mussten am Ende des Wettkampfs noch auf das “Zittergerät” - Balken. Allerdings meisterten sie diese Aufgabe hervorragend. Sie präsentierten sturzfreie Übungen und gewannen hier mit fast 2 Punkten Vorsprung! Bei der Siegerehrung wurde es also sehr spannend, weil nicht klar war, ob die gesammelten Punkte für die Qualifikation reichen würden. Mit großer Erleichterung und ebenso großer Freude hörte das Team, dass es doch den zweiten Platz erkämpft hatte. Mit breitem Lächeln gratulierten die Mädchen dem Team aus Rodenkirchen zu ihrem ersten Platz und stellten sich auf das Podest.

Bei den älteren Porzerinnen - 15 Jahre und jünger - verlief der Wettkampf ebenfalls spannend. An den Start gingen nur vier Turnerinnen: Pauline Friedrich, Cecile Weissenburger, Natalie Kann und die vor kurzem am Fuß verletzte Sarah Shirvani Zadeh. Es stand also eine sehr schwierige Aufgabe vor dem Team. Am Sprung startete Sarah, die dem Team normalerweise immer sehr viele Punkte bringt, nicht. Natalie probierte zum ersten Mal im Wettkampf den Yamashita-Sprung, was ihr für das erste Mal auch ganz gut gelang aber die Note war nicht besonders hoch. Pauline und Cecile sprangen hervorragend und bekamen Beide über 17 Punkte. Am Barren präsentierten alle Mädchen fast fehlerfreie Übungen. Leider sahen die Kampfrichter das aus unerfindlichen Gründen anders und gaben den Mädchen Noten, die ihre Leistung ganz und gar nicht widerspiegelten. Am Balken nahmen sich die “Großen” ein Beispiel an den jüngeren Kolleginnen und turnten ihren Übungen ohne Sturz. Natalie erkämpfte an diesem Gerät die zweit- und Cecile die drittbeste Note in der Konkurrenz. Am letzten Gerät turnte das Team wiederum ohne Streichwert. Pauline zeigte eine sehr ausdruckvolle Übung und wurde dafür mit der besten Wertung belohnt. Cecile wurde nur um ein paar Zehntel schlechter bewertet und erkämpfte sich den drittbesten Rang an diesem Gerät.

Das Kopf-an-Kopf Rennen mit dem TuS Brauweiler konnte das Porzer Team letztendlich nicht für sich entscheiden. Obwohl die Mädchen am Sprung und Boden ohne Streichwert turnten und Sarah auf Grund ihrer Verletzung ihre gewohnte Leistung nicht abrufen konnte, reichten die gesammelten Punkten für den zweiten Platz und somit für die Qualifikation zum Landesfinale!

“Wir freuen uns über die erreichten Qualifikationen umso mehr, da wir im Moment unter sehr schwierigen Bedingungen trainieren. In solchen Situationen zahlt sich unsere frühere Arbeit an den Grundlagen und der Technik aus! Wenn man keine Halle zum Training zur Verfügung hat, könnte man ohne diese Grundlagen solche Erfolge nur schwerlich erreichen” - summierten den Wettkampf die Trainerinnen Kalina und Karolina Polanski.

Verbandsgruppenausscheidung (P-Stufen / Mannschaft)

Samstag 31.10.2015 / Düren-Birkesdorf