Tagestour durch das Ruhrtal

Der diesjährige Vereinsausflug des TSV 1899 e.V, Porz fand am 08. August 2010 statt und führte uns ins Ruhrtal zwischen Witten und Herdecke. Es nahmen ca. 30 Personen an der Tour teil. Die Fahrt begann um 7.30 h an der Turnhalle Josefstraße.

Wir waren gerade alle in den Bus eingestiegen, da öffnete der Himmel seine Schleusen. Die Hinfahrt über die Autobahn bis Gevelsberg nur Regen, Regen und nochmals Regen.

In Gevelsberg stieg unser Reiseführer Herr Jürgen Taake als fachkundiger Begleiter zu. Wir fuhren dann nach Hattingen, wo wir in einen nostalgischen "Schienenbus" stiegen, um zur ehemaligen Zeche "Nachtigall" zu fahren. Diese befindet sich in Witten-Bommern, eine Stollenführung musste leider ausfallen. Es ging zu Fuß weiter Richtung Ortschaft Wetter. Auf diesem Fußmarsch konnten wir so einiges von unserem Reiseleiter über die Bergbaugeschichte erfahren. Am Eingang zum Muttental erzählte er uns, dass die Kohle in dieser Gegend, früher nur durch waagerechte Höhlen im Berg, abgebaut wurde. Diese Einstiegshöhlen mussten über den Wasserstand der Ruhr liegen. Einige Höhlen wurden uns gezeigt, ebenso konnten wir eine alte Schmiede besichtigen, wo uns das Handwerk des Schmiedes aus früherer Zeit vorgeführt wurde. Wir spazierten zum nahe gelegenen Parkplatz zurück, wo unser Bus wartete, der uns nach Alt-Wetter fuhr, um dort im "Westfälischen Hof" unser Mittagessen einzunehmen.

Nach gutem Essen und kühlen Getränken, welches uns reibungslos sofort serviert wurde, ging die Besichtigungstour durch den historischen Stadtkern von Wetter weiter. Zum besseren Uberblick über die Region wurde von einigen von uns alte Burgruinen erklommen werden. Auch alte Einrichtungen von berühmten Einwohnern Wetters, wie Henriette Davidis, die Mallinckrodts und Freiherr von Stein wurden uns gezeigt. Unser Wanderweg führte uns dann weiter an Hakort-See. Hier lag für uns das Fahrgastschiff "MS Schwalbe" an der Brücke, um uns nach Hattingen zu fahren. Bei Kaffee, Waffeln mit Sahne und Kirschen waren wir in einer Stunde dort.

Hier wartete wieder unser Bus und brachte uns zur Burg Blankenstein von wo man einen herrlichen Ausblick über das Ruhrtal hatte.

Ich möchte noch erwähnen, es regnete noch immer.

Um 18.00 h wurde die Heimreise nach Porz angetreten. Auf dem Weg Richtung Porz riss die Wolkendecke auf und es wurde heller. Als krönenden Abschluss dieses toll organisierten Tages besuchten einige von uns noch das "Brauhaus Porz" um einen kleinen "Absacker" zu sich zu nehmen.

Wir haben bis auf den Regen, einen schönen und ereignisreichen Tag verlebt und wir danken den Initiatoren dieser tollen Tour.

Eugen Katzemich
Tagestour durch das Ruhrtal

Ich möchte noch erwähnen, es regnete noch immer.

Eugen Katzemich