Vereinsmeisterschaften 2013

am 25.05.2013 in Köln-Porz-Zündorf (Schulzentrum Heerstr.)

Am Samstag, den 25.05.2013, fanden in der Turnhalle des Schulzentrums in Zündorf die alljährlichen Vereinsmeisterschaften des TSV Porz statt. Von klein bis groß zeigten viele ihr Können und erzielten gute Wertungen.

Der Wettkampf war in einen Kleinkinderwettkampf und einen größeren Wettkampf der Turnerinnen, die schon länger turnen unterteilt.

Der größere Wettkampf wurde zusätzlich noch in Kürturnerinnen und Pflichtstufenturnerinnen geteilt. Kür heißt, dass man sich eine Übung selber ausdenkt, die bestimmte Elemente beinhalten muss. Diese Wettkampfart turnen nur die erfahreneren Turnerinnen des TSV.

Die Altersgruppe 2002 und älter der Leistungsgruppe turnte Kür Modifiziert 3. Von 6 Turnerinnen erzielte Pauline Friedrich den ersten Platz, gefolgt von Jessica Healke auf dem zweiten und Anna Kulbach auf dem dritten Platz. 2002-geborene und jüngere turnten Kür Modifiziert 4, auch hier gab es mehrere Teilnehmerinnen. Erste wurde Angelina Kann, zweite wurde Cecile Weissenburger und Maria Moisseyenko wurde dritte. Die jüngsten Leistungsturnerinnen turnten die Pflichtstufen. Hier gab es nur zwei Turnerinnen. Laura-Sophie Mletzko gewann den ersten Platz, Sarah Adolphs wurde zweite.

Die Gruppe M1 von Andrea Schmidt und Astrid Brüggemann turnte auch Kür Modifiziert 4. Hier traten sieben Turnerinnen ab 11 Jahren an. Gewonnen hat die älteste Kim Kopper, zweite wurde Serenay Karas, gefolgt von Marlen Dietze auf dem dritten Platz.

Die restlichen Turnerinnen turnten alle die Pflicht-Stufen. Im Jahrgang 2005 und jünger traten nur drei Teilnehmerinnen an. Maike Woizenko wurde erste, Nevra Alkin belegte den zweiten Platz und Maria Werner den dritten.

Fünf Teilnehmerinnen traten im Wettkampf der 2004-geborenen an. Dabei konnte sich Tamara Schmidt den ersten Platz erkämpfen, Xenia Trimborn wurde zweite und Antonia Lubello wurde stolze dritte. Den Wettkampf der ältesten (2003-2001) konnte Olivia Kalscheuer für sich entscheiden. Zweite wurde Dilean Jelal Ali, dritte Claire Dollhausen. Auf Grund des großen Altersunterschieds wurde dieser Wettkampf prozentuell und nicht nach erzielten Punkten gewertet.

Der Kleinkinderwettkampf wurde in zwei Altersklassen unterteilt. Hier traten insgesamt 22 Turnerinnen und Turner an. Bei den Älteren, die 2006 und 2007 geboren wurden, gewann Leonie Vadakkinethu-Thomas. Zweite wurde Emely Reymond und dritter wurde Michael Farenbruch.

Bei den Jüngeren (2009-2008) erzielte Nicole Rekk den ersten Platz, gefolgt von Noah Hönscheid auf dem zweiten und Romy Reymond auf dem dritten Platz.

Zusätzlich wurden noch drei Pokale verteilt. Diese wurden nach prozentueller Wertung vergeben. Jeweils eine der Leistungsturnerinnen, einer der restlichen Kür und Pflichtstufenturnerinnen und eine oder einer der Kleinkinder hatte die Chance auf diesen Pokal. Bei den Leistungsturnerinnen gewann ihn Pauline Friedrich. Maike Woizenko erhielt durch ihre guten P-Übungen ebenfalls einen Pokal. Auch Leoni Vadakkinethu-Thomas von den Kleinkindern bekam einen goldenen Pokal überreicht.

Dank der ergiebigen Kuchentheke, der Waffeln, Brötchen und Würstchen kam die Verpflegung der stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch der Eltern und Besucher bei den Vereinsmeisterschaften 2013 nicht zu kurz. Insgesamt war der Wettkampf ein schönes und für manche auch erstmaliges Erlebnis der Turnerinnen und Turner. Es wurde viel Spaß und Leistung gezeigt und es wurde deutlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bestes gegeben haben und stolz sein können, teilgenommen zu haben.

HH
Vereinsmeisterschaften 2013

am 25.05.2013 in Köln-Porz-Zündorf (Schulzentrum Heerstr.)

HH