Vergleichswettkampf in der Kooperation West/Südwest/Nordrhein

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Rahmen der Landesliga 1 qualifizierte sich Anne Klein vom TSV Porz für die Auswahlmannschaft des Rheinischen Turnverbandes, die am 05.12.2009 in Essen am Vergleichsmannschaftswettkampf in der Kooperation West-Südwest-Nordrhein teilnahm. Nachdem der RTB im Vorjahr bei dieser tollen Veranstaltung erfolgreich war, meldete der Turnbund in diesem Jahr wieder zwei gemischte Mannschaften mit Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen. Bei der Auswahl der Turnerinnen wurde zum einen die Gesamtpunktzahl als auch herausragende Leistungen an einzelnen Geräten berücksichtigt. Eine Mannschaft bildeten acht Mädchen, von denen jeweils vier an jedem Gerät turnten. Anne wurde von der Cheftrainerin, Gisela Palm, an drei Geräten eingesetzt: am Sprung, am Barren und am Balken. Geturnt wurden die Kürübungen in der Klasse KM3. In der Sporthalle Haedenkamp in Essen trafen sich die Mannschaften vom Saarländischen, vom Pfälzer sowie vom Rheinischen Turnerbund um in einer sportlichen Stimmung gegeneinander zu kämpfen und den Turnerinnen einen Blick über den regionalen Tellerrand zu erlauben.

Am Ende siegte das erste Team aus dem Saarland vor der ersten Mannschaft aus Rheinland-Pfalz. Das RTB-Team, in dem Anne zum Mannschaftsergebnis beitrug, landete mit 143,3 Punkten auf dem dritten Platz, gewann einen großen Pokal und jede Turnerin bekam eine Bronzemedaille. Die zweite rheinische Mannschaft folgte knapp dahinter und erzielte 140,0 Punkte.

Gratulation an alle Turnerinnen des Rheinischen Turnverbands zu ihren Ergebnissen und einen besonderen Glückwunsch an unsere Anne!

Vergleichswettkampf in der Kooperation West/Südwest/Nordrhein