Melanie Katzemich13
Pauline Friedrich1
Anja Woizenko1
Die Jüngsten vom TSV Porz turnten beim Aufbauwettkampf

Wie jedes Jahr richtete der TuS Ehrenfeld am 14.03.2009 den so genannten Aufbauwettkampf aus. Der diesjährige Einsteiger-Wettkampf fand in der Joseph-DuMont-Berufsschule in Köln statt. Über 140 Mädchen von den Vereinen aus ganz Köln und Umgebung traten in den unterschiedlichen Altersklassen an. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs ist, dass man hier nur antreten darf, wenn man im vorangegangen Jahr an keinem höherwertigen Wettkampf teilgenommen hat. So konnte man hier sowohl die Leistungsturnerinnen als auch die Breitensportorientierten Sportlerinnen am Start sehen.

Einen gelungenen Start in die neue Wettkampfsaison hatten am Samstag auch die Mädchen des TSV Porz. Zwei Wochen nach den Vereinsmeisterschaften nahmen die acht jüngsten Turnerinnen unseres Vereins am Wettkampf in Köln-Ehrenfeld teil.
Eine der Jüngsten war Anja Woizenko (Jahrgang 2002), die in ihrer Altersklasse mit einem Vorsprung von 1,30 Punkten gewann. Anja war die wahre Meisterin an fast allen Geräten - sie bekam am Sprung, Balken und Boden die besten Noten in der Konkurrenz! Jahrgang 2001 war durch Nadine Berres, Sarah Shirvani Zadeh, Chiara Michel und Johanna Frielinghaus vertreten. Sarah mit ihrem 8. Rang landete unter den zehn Besten. Nadine platzierte sich auf dem Rang 13. Für Chiara und Johanna war das der erste Start für den Verein und sie beherrschten ihre Übungen noch nicht ganz sicher. Chiara beendete den Wettkampf auf dem 19. und Johanna auf dem 24. Platz.

Bei den Turnerinnen des Jahrgangs 2000 waren 27 Mädchen am Start, davon 3 Kinder welche für den TSV Porz turnten. Hier lieferten sich Mahsa Chaharlang und Pauline Friedrich ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Pauline bekam am Sprung, Reck und Boden die höchsten Noten in der Konkurrenz, aber Mahsa war an diesen Geräten nur wenige Zehntel dahinter. Mahsa konnte am Balken besser ihre Nervosität beherrschen und bekam eine höhere Note als Pauline. Letztendlich war Pauline in der Gesamtwertung aber um 0,35 Punkte besser und gewann mit 52,70 Punkten den 1. Platz vor Mahsa welche auf den 2. Platz kam. Die dritte Porzer Turnerin in dieser Klasse war Melanie Katzemich, die ebenso toll am Sprung, Balken und Boden turnte. Leider klappte es nicht ganz so gut am Reck und deswegen erreichte sie nur den Rang 13.

Der TSV Porz war nicht nur durch die Turnerinnen, sondern auch durch Ralph Höfermann und Jennifer Floßbach als Kampfrichter vertreten. Ihnen allen vielen Dank!

Die Jüngsten vom TSV Porz turnten beim Aufbauwettkampf