Celina Neumann1
Veronica Schäfer4
Aufbauwettkampf

am 20.02.2016 in Köln-Rodenkirchen

Am Samstag, den 20.02 hieß es für neun junge Porzer Turnerinnen auf nach Rodenkirchen, um dort ihren ersten Wettkampf des Jahres zu bestreiten.

Mit fünf Jahren die jüngste, aber durchaus schon ein wenig wettkampferfahrene Katja Koroliova, trat im Jahrgang 2010 gegen 22 Konkurrentinnen ihres Alters an. Schon am ersten Gerät zeichnete sich ein spannender Zweikampf mit einer Turnerin des MTV Köln ab. Katja begann am Sprung, und zeigte zwei sehr schöne Strecksprünge, für die sie sehr gute Wertungen erhielt, musste der Konkurrenz aber 0,3 Zehntel Vorsprung lassen. Auch die Reckübung präsentierte sie sehr souverän und konnte sich auch hier, wie auch zuvor am Sprung, über die zweithöchste Wertung ihrer Altersklasse freuen. Vor dem Balken herrschte dann einiges an Nervosität, da es bei vorherigen Wettkämpfen einige Stürze gegeben hatte. Insofern wurde fleißig eingeturnt, um beim Wettkampf die größtmögliche Sicherheit zu haben. Der Fleiß wurde dann auch mit einer tollen Balkenübung und der Höchstwertung an diesem Gerät belohnt, was es ermöglichte den Rückstand zur Konkurrenz auf nur 0,15 Zehntel zu verkleinern. Zum Abschluss hieß es dann noch am Boden die Nerven zu bewahren und eine gute Übung zu präsentieren. Katja meisterte dies mit Bravour und turnte eine tolle Übung ohne sichtbare Fehler. Bei der Siegerehrung konnte sie sich damit verdient auf das oberste Treppchen stellen und ihre Urkunde, wie auch ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.

Im Jahrgang 2006 gingen Angelina Schidkich und Mia-Sofie Barz an den Start. Nach olympischer Reihenfolge begannen auch die Beiden ihren Wettkampf am Sprung. Während Mia ihre Leistungen aus dem Training steigern konnte und mit der höchsten Wertung belohnt wurde, schlichen sich bei Angelina kleine Fehler ein. Weiter ging es am Reck. Hier zeigten beide Mädchen, was in ihnen steckt und präsentierten gelungene Übungen mit Kraft und Spannung. Am Balken war die Nervosität besonders hoch. Im Training wollten die Übungen nicht so recht klappen. Doch im Wettkampf konnten die beiden alle Konzentration zusammen nehmen und turnten ihre Übungen ohne Sturz durch. Gestärkt durch die bisher guten Leistungen, gingen Angelina und Mia mit Selbstvertrauen an das letzte Gerät, dem Boden. Hier konnte sich Angelina über die zweitbeste Wertung der Konkurrenz freuen. Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend. Angelina platzierte sich auf einem sehr guten 7. Platz. Mia durfte sogar, völlig überraschend, ganz oben aufs Treppchen klettern und sich über den Sieg freuen.

Die Turnerinnen des Jahrgangs 2008 hatten eine ganz schwere Aufgabe, da sich in dieser Altersklasse 42 Kinder zum Wettkampf eingefunden hatten. Zudem begann für Celina Neumann, Veronica Schäfer, Charlotte Liesenfeld, Nathalie Haelke, Janna Oehlenberg und Antonia Kaminski vom TSV der Wettkampf am gefürchteten Zitterbalken. Nach einigem organisatorischen Chaos beim Einturnen durften die Mädchen dann ihre Übungen präsentieren. Charlotte, erst seit Januar im Training, machte ihre Sache ordentlich und kam ohne Sturz durch ihre P3. Leider hob sie bei der Standwaage das Bein nicht hoch genug, und musste deswegen hohe Abzüge hinnehmen. Celina und Veronica, schon ein wenig routinierter, konnten ihre Darbietungen sicher präsentieren und konnten sich über schöne, wenn auch sehr strenge Bewertungen freuen. Nathalie, Janna und Antonia hatten nicht so viel Glück. Ihre Nervosität spielte ihnen einen Streich, so mussten Nathalie und Antonia das Gerät unfreiwillig verlassen. Janna zeigte ihre Übung zwar ohne Sturz, leider schlichen sich aber kleine Fehler ein.

Am Boden konkurrierten die Porzer Mädels dann mit den anderen Turnerinnen um die schönste und eleganteste Bodenübung. Letztendlich konnten sich an diesem Gerät Veronica und Celina behaupten und die zwei höchsten Wertungen dieser Altersklasse für sich beanspruchen.

Am Sprung zeigten die Porzer Turnerinnen allesamt gelungene Sprünge, hier konnten besonders Veronica, Nathalie und Celina punkten, und letztere konnte auch hier wieder die höchste Wertung mitnehmen.

Zum Abschluss ging es zum Reck. Dort zeigte Charlotte eine sehr gespannte Übung, der es, bedingt durch die sehr kurze Vorbereitungszeit, noch ein wenig an Schliff mangelte, die ihr aber eine ordentliche Wertung einbrachte. Veronica, beim Einturnen im Abgang noch sehr unsicher, konnte sich als es darauf ankam gut konzentrieren, und zeigte eine schöne Abschlussdarbietung. Auch Celina machte kaum Fehler und konnte die Kampfrichter von sich überzeugen. Bei Nathalie, Janna und Antonia hatte sich die Nervosität auch mittlerweile gelegt, so konnten sie ihre Leistungen aus dem Training abrufen und zeigten schöne Übungen.

Bei der langersehnten Siegerehrung wurde es dann spannend. Zunächst wurde Antonia auf dem 37. Platz aufgerufen, gefolgt von Janna auf dem 36. Platz. Charlotte erkämpfte sich den 33. Rang. Nathalie platzierte sich in der Mitte der Konkurrenz, auf dem 20. Platz. Veronica schrammte haarscharf am Treppchen vorbei und musste mit dem etwas undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen, konnte jedoch mit sich zufrieden sein. Den Vogel schoss aber Celina ab, indem sie sich zum ersten Mal auf das oberste Treppchen mit der 1 stellen durfte und über das ganze Gesicht strahlte.

Insgesamt konnten die Trainer mit ihren Schützlingen sehr zufrieden sein. Für einige geht es bereits im April mit den Regionalmeisterschaften weiter, andere haben jetzt erst einmal die Möglichkeit zu trainieren, bis in der zweiten Jahreshälfte wieder Wettkämpfe im Einsteigerberich stattfinden.

Aufbauwettkampf

am 20.02.2016 in Köln-Rodenkirchen