Porzer Turnerinnen sind Regionalmeister 2007

Mit zwei Mannschaften traten die Mädchen des TSV Porz am Sonntag, den 14.10.2007 bei den Mannschafts-Regionalmeisterschaften in der Sporthalle des Schulzentrums Zündorf an. So galt es im Mannschaftswettkampf an vier Geräten die bestmöglichen Leistungen zu zeigen.

Das Team der vier Mädchen in der Altersklasse 1997/98 gewann mit 1,20 Punkten Vorsprung in der Mannschaftswertung vor der zweitplazierten Mannschaft des TUS Brauweiler und qualifizierte sich zur Verbandsgruppenausscheidung. Erfolgreich für den TSV traten in dieser Altersstufe an: Lena Woizenko (37,30 Pkt.), Inga Köller (36,70 Pkt.), Désirée Faber (35,25 Pkt.) und Mira Daglis (32,65 Pkt.). Die Mädchen haben sehr konstante Leistungen an allen Geräten präsentiert und wurden dafür mit guten Bewertungen belohnt. Vor allem Lena hat gute Nerven behalten und turnte auf dem Balken eine erstklassige Wettkampfübung. Sie bekam dafür die beste Wertung in der Konkurrenz - 9,70 Pkt.!
Am Boden zeigten die Mädchen ausdrucksvolle Übungen und fast alle bekamen Noten über 9,0 Pkt. Die Mannschaft hat an zwei Geräten den 1. Platz erkämpft (vor allem am Balken erturnte sie 1,75 Pkt. Vorsprung zu der zweiten Mannschaft). Am Sprung hat das Team nur 0,05 Pkt. Rückstand zu der ersten Mannschaft gehabt und lediglich am Barren war die Leistung ein bisschen schwächer.
"Unsere weitere Konzentration gilt nun der Verbandsgruppenausscheidung im November. Wir wollen bei diesem Wettkampf ebenso erfolgreich antreten und die Qualifikation zum Landesfinale erreichen." - so summierten den Wettkampf die Trainerinnen Kalina und Karolina Polanski.

Auch die "Großen" (Jahrgangsklasse 1995/96) machten ihre Sache nicht schlecht. Jedoch musste man nach dem zweiten Gerät - dem Balken - die Hoffnung auf eine Plazierung unter den ersten zwei begraben. Die Mädchen kämpften dann am Boden und Sprung sehr tapfer und schließlich reichte es noch zu einem ehrbaren dritten Rang. Leider war das zu wenig, um die Qualifikation zur Gruppenausscheidung zu schaffen.
Die beste Turnerin in der Mannschaft war Anne Klein, die an drei Geräten Noten über 9,0 Pkt. bekam. Nur am Sprung, wo die Kampfrichter diesmal sehr streng waren, wurde sie mit 8,15 bewertet. Zum Erfolg der Mannschaft trugen bei: Anne, Michelle Blum, Ronja Gesell, Sandra Höfermann und Isabel Klein.

"Unsere beiden Mannschaften haben sehr gut abgeschnitten, wir sind mehr als zufrieden!" - konnte man nach dem Wettkampf die sichtlich gut gelaunten Trainerinnen hören.

Porzer Turnerinnen sind Regionalmeister 2007