...Alle Jahre wieder..." - Weihnachtsfeier 2006

Wie schon in den vergangenen Jahren, haben wir auch im Dezember 2006 eine Weihnachtsfeier organisiert. Auch jetzt sollte ein besonderer Programmpunkt dargeboten werden. Im Rückblick auf die Feier 2005 erschien mir die Fortsetzung des damals aufgeführten Theaterstückes als reizvoll und interessant. Nach Rücksprache mit meinem Sohn ging ich an die Verwirklichung der Idee. So ist die "Engelschule" wieder die Kulisse des Weihnachtsspektakels geworden, aber mit vertauschten Rollen: diesmal brauchte Sethos Angelinas Hilfe. Sethos muss sich vor seinem Lehrer verstecken, wird von Angelina als Engel verkleidet und als neuer Schüler in die Aufgaben der Weihnachtszeit integriert. Dabei lernt er die verschiedenen Klassen kennen, gespielt von den Kindern der unterschiedlichen Turngruppen, wobei ihm der Sportunterricht so gut gefällt, dass er sich entschließt, in der Engelschule zu bleiben. Nur seine Teufelhörnchen kriegt er nicht weg. Erst der Weihnachtsmann erkennt die positive Veränderung des Sethos und ist bereit, dem kleinen Teufel zu helfen. Dazu bekommt Sethos eine Sonderaufgabe: er muss Freundschaft mit den Engeln schließen und diese zum Tanzen überreden. Da Sethos diese Aufgabe meisterhaft erfüllt, wird er vom Weihnachtsmann gelobt, bekommt seine Hörnchen abgenommen und alles endet mit einem Happy End. Anschließend überreichte der Weihnachtsmann allen Kindern kleine Päckchen.

Dass das Theaterstück ohne große Fehler ablief, war den engagierten Darstellern Sandra Siegel (Angelina) und Mathias Polanski (Sethos) zu verdanken.
Auch andere Personen haben das Beste zum Gelingen des Stückes beigetragen: Mary Daskalou, Denise Kubatz, Jasmin Rahier, Kim Kopper, Isabel Klein, Inga Köller, Lena Woizenko und Desiree Faber. Ebenso möchte ich den Herren Ralph Höfermann und Matthias Blittersdorf auf diesem Wege danken, haben diese als einzige Erwachsene im Verein meiner Bitte entsprochen und eine Rolle übernommen (auf weitere Erwachsenen-Rollen musste ich leider verzichten und den Text umschreiben. Schade...).

Die Kinder aus den Turngruppen konnten sich in kurzen Programmen, welche ins Theaterstück eingebunden wurden, präsentieren. Jede Gruppe hat etwas Interessantes gezeigt.
Die Jungen-Gruppe von Ute Simmler hat ihr Programm auf den parallel gestellten Bänken ausgeführt. Die zweite Jungen-Gruppe (Übungsleiterin: Gerda-Marie Lothmann-Herm) hat den Zuschauer viele Trampolinsprünge gezeigt.
Auf den zwei verschiedenen Geräte-Parcours haben die Kinder aus der Eltern-Kindturnen-Gruppe (Übungsleiterin: Ulrike Frechen) und Kleinkinderturnen-Gruppe (Übungsleiterin: Gerda-Marie Lothmann-Herm) ihre Programme vorgeführt.
Die Mädchen aus der Gruppe M7 (Übungsleiterin: Karolina Polanski) zeigten ein gemischtes Programm, wo man viele Trainingselemente finden konnte: Aufwärmphase, Krafttraining, Tanzen, Sprünge, Gleichgewichtsübungen und Akrobatik. Die Gruppe von Andrea Schmidt führte ein akrobatisches Turnen auf der Bodenmatte aus.
Die älteren Mädchen unter Leitung von Ute Simmler haben ein Seilchen-Programm vorbereitet, welches in der Dunkelheit mit Hilfe von Schwarzlicht durchgeführt wurde.
Die Mädchen aus der Gruppe M6 (Übungsleiterin: Andrea Schmidt) haben Bodenturnen mit Akrobatik gezeigt. Einen Tanz mit gymnastischen Elementen haben die Mädchen aus der Gruppe M5 (Übungsleiter: Andreas Muenzenmaier) den Zuschauer präsentiert. Die Mädchen aus der Gruppe M1 (unter meiner Leitung) haben kurze Abschnitte aus ihren Wettkampf-Bodenübungen geturnt. Dabei waren die Mädchen, der Musik entsprechend, kostümiert.
Am Ende haben noch die Teilnehmer der Zusatztraininggruppe einen Tanz vorgeführt (Choreographie: Sandra Siegel) und alle anderen Kinder versammelten sich um die Bodenfläche, klatschten in die Hände und bewegten sich zur Musik.
Nach dem Tanz wurden den Kindern die Weihnachtspäckchen überreicht (danke Ute!). Ein gelungenes Fest ging zu Ende, alles hat geklappt und ich hoffe, dass die Zuschauer viel Spaß dabei hatten und zufrieden waren. Allen, die bei der Organisation geholfen haben - herzlichen Dank! Einen herzlichen Dank auch an die Männer, die am Samstag vor der Feier viel Stress mit der Musikanlage hatten aber letztendlich alles sehr gut gemeistert haben!

Kalina Polanski
...Alle Jahre wieder..." - Weihnachtsfeier 2006